Unter Bezugnahme auf den Tätigkeitsbericht des Bundesamtes für soziale Sicherung (BAS) berichtet die Bild-Zeitung heute darüber, dass die Beschwerden beim BAS über die Bearbeitungszeiten und die telefonische Erreichbarkeit bei der DRV Bund im vergangenen Jahr deutlich zugenommen hätten.
Betrachtet man nicht die Zahl der Beschwerden beim BAS, sondern die Statistiken der DRV Bund, so ergibt sich ein anderes Bild als der Bericht vermuten lässt. Bei der durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von Rentenanträgen gab es bei der DRV Bund im letzten Jahr auch coronabedingt einen relativ moderaten Anstieg um knapp drei Prozent. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres konnten wir, auch durch interne Umstrukturierungen, bereits einen spürbaren Rückgang von rund sieben Prozent verzeichnen. Die telefonische Erreichbarkeit ist im letzten Jahr um rund vier Prozent gesunken, in den ersten fünf Monaten dieses Jahres insbesondere durch personelle Neueinstellungen dann wieder sehr deutlich gestiegen.
„Uns ist wichtig, dass wir hier in diesem Jahr bereits spürbare Verbesserungen bei den Bearbeitungszeiten und der telefonischen Erreichbarkeit erzielen konnten. Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen“, so die DRV Bund.