125 Jahre gesetzliche Rentenversicherung

Leistungsstark und anpassungsfähig

125 Jahre

Die Einführung der gesetzlichen Rentenversicherung im Jahr 1889 war ein Meilenstein für die Sozialversicherung in Deutschland. In den seither vergangenen 125 Jahren blieb die Rentenversicherung stets stabil und doch beweglich genug, um auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren.

Wir möchten Sie auf dieser Webseite durch 125 Jahre gesetzliche Rentenversicherung führen und wünschen Ihnen einen abwechslungsreichen und informativen Blick auf eine bewegte Geschichte der gesetzlichen Rentenversicherung.

Unsere Pressetexte für Sie

Broschüre: 125 Jahre gesetzliche Rentenversicherung

Erscheinungsdatum: 26.11.2014

Die Einführung der gesetzlichen Rentenversicherung war ein Meilenstein für die soziale Sicherung in Deutschland. 1889 wurde das vom Reichstag in Berlin verabschiedete "Invaliditäts- und Altersversicherungsgesetz" als Teil eines größeren Gesetzesvorhabens verkündet. Bereits im Jahr 1883 war die gesetzliche Krankenversicherung eingeführt worden, ein Jahr später die Unfallversicherung. Wir möchten Sie in dieser Broschüre durch 125 Jahre gesetzliche Rentenversicherung führen – von den ersten Jahren bis heute.

Zeitstrahl - 125 Jahre gesetzliche Rentenversicherung

Es begann mit der "Kaiserlichen Botschaft" 1881. Die politische Führung reagierte auf die Proteste der Arbeiter gegen ihre erbärmlichen Lebensumstände. Gesetze zu ihrem Schutz bei Krankheit, Unfall, Invalidität und im Alter sollten für sozialen Frieden sorgen - und die Arbeiterschaft mit dem Staat versöhnen. In diesem Flyer führen wir Sie zu den wichtigsten Ereignissen der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland.

Zum Zeitstrahl

Zeitstrahl als Flyer herunterladen

... anlässlich unseres Jubiläums "125 Jahre gesetzliche Rentenversicherung"

Bundeskanzlerin würdigt 125 Jahre gesetzliche Rentenversicherung

Ein beständiges System im Wandel

Rede der Bundeskanzlerin anlässlich des Jubiläums

"Die gesetzliche Rentenversicherung ist und bleibt ein prägendes Zeichen unseres lebendigen Sozialstaats", erklärte Merkel bei ihrer Festrede zum 125-jährigen Jubiläum der gesetzlichen Rentenversicherung in Berlin.

Zur Rede

Pressebilder

Pressebilder von der Festveranstaltung im Berliner Abgeordnetenhaus in druckfähiger Qualität.

Gruppenbild (Dr. Axel Reimann, Annelie Buntenbach, Dr. Angela Merkel, Alexander Gunkel und Ralf Wieland)Gruppenfoto mit Bundeskanzlerin Angela MerkelQuelle: Bildarchiv DRV Bund / (c) Frank Nürnberger