Deutsche Rentenversicherung

Herrmann und Wohlfeil zu Vorsitzenden gewählt

Vertreterversammlung der Deutsche Rentenversicherung Bund

Datum: 11.10.2017

Die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund ist heute in Berlin zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Die Mitglieder der Vertreterversammlung sind bei der Sozialwahl 2017 gewählt worden. Die Vertreterversammlung ist das Parlament und besteht aus jeweils 15 Vertretern der Versicherten und Arbeitgeber.

Zum Vorsitzenden der Vertreterversammlung wurde Rüdiger Herrmann gewählt. Herrmann leitete in seinem Hauptamt den Vertrieb der DAK-Gesundheit in Baden-Württemberg und ist ehrenamtlich als Richter am Sozialgericht Reutlingen tätig. Er vertritt die Gruppe der Versicherten. Jens Dirk Wohlfeil wurde zum alternierenden Vorsitzenden gewählt. Er vertritt die Arbeitgeberseite. Wohlfeil ist Geschäftsführer Arbeit, Bildung, Sozial- und Tarifpolitik beim Handelsverband Deutschland (HDE).

Die Vertreterversammlung verabschiedet unter anderem den Haushalt der Deutschen Rentenversicherung Bund und ist damit für die Verwendung der Beitragsmittel verantwortlich. Der Haushalt ist mit einem Volumen von über 147 Milliarden Euro der zweitgrößte öffentliche Haushalt der Bundesrepublik. Darüber hinaus kontrolliert die Vertreterversammlung, dass die von Versicherten und Arbeitgebern gezahlten Beitragsgelder ordnungsgemäß verwendet werden. Die Mitglieder der Vertreterversammlung üben ihre Ämter ehrenamtlich aus.