Mobile Nachsorge

Deutsche Rentenversicherung Bund präsentiert DE-RENA-App auf Reha-Forum

Datum: 30.10.2018

Menschen, die wegen einer Depression an einer Rehabilitation wegen einer psychischen Erkrankung teilgenommen haben, bietet die Deutsche Rentenversicherung Bund neuerdings ein telemedizinisches Nachsorge-Angebot: Die Smartphone-App DE-RENA unterstützt durch persönliches Telefoncoaching. Seit Juli 2017 wird DE-RENA im Reha-Zentrum Bad Salzuflen, einem von 22 Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Bund, eingesetzt. Die ersten Erfahrungen sind sehr vielversprechend: „Die zum Ende der Rehabilitation bereits reduzierte Depressivität war im Nachsorgezeitraum weiter rückläufig, die Fähigkeit zur Selbststeuerung nahm signifikant zu“, betont Dr. Dieter Olbrich, Ärztlicher Direktor des Reha-Zentrums. In einem Vortrag präsentiert er zusammen mit Stefan Schmädeke, Psychologe bei der MEDIAN Klinik für Psychosomatik in Bad Dürkheim, die App auf dem 17. Reha-Forum der Deutschen Rentenversicherung Bund, das am 29. und 30. Oktober 2018 in Berlin stattfindet.

„DE-RENA hilft den Patienten, ihre persönlichen Lebensbereiche in ein ausgeglichenes Verhältnis zu bringen. Sie bewerten und planen ihre individuellen Aktivitäten im Alltag so, dass sie optimal und gesundheitsförderlich aufeinander abgestimmt sind“, erläutert Dieter Olbrich. Die Selbststeuerung wird gestärkt und sorgt für eine ausgeglichene Lebensführung. Mit der App können die Patienten ihre in der unmittelbar vorangegangenen Rehabilitation erarbeiteten Grundsätze direkt im Alltag umsetzen. Ein Psychotherapeut der Klinik begleitet sie ein halbes Jahr telefonisch als persönlicher Nachsorgecoach.

Das Reha-Forum tagt alle zwei Jahre in Berlin. Mehrere hundert Gäste aus Sozialversicherung, Klinikmanagement, Wissenschaft, Verbänden und Politik tauschen sich diesmal zum Thema „Was bedeutet Digitalisierung für die Rehabilitation?“ aus. Das Programm steht Ihnen auf der Internetseite des Reha-Forums zum Download bereit (siehe "Weiterführende Links").

Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite und unter den folgenden Links, vor Ort in den Auskunfts- und Beratungsstellen sowie am kostenfreien Servicetelefon unter 0800 1000 480 70.