Deutsche Rentenversicherung

Digitalisierung:
Unsere Zukunftsperspektive 2030

Wo wir im digitalen Wandel stehen

Die Digitalisierung der Deutschen Rentenversicherung Bund hat viele Facetten, denn sie muss die Größe des Hauses ebenso widerspiegeln wie die Vielfalt der Aufgaben und Strukturen. So arbeiten einzelne Bereiche schon standardmäßig agil. Andere befinden sich noch mitten in der digitalen Transformation. Mit dem trägerübergreifenden Projekt „Arbeitsplatz der Zukunft“ legen wir zudem den Grundstein für den Einsatz innovativer Formen der Zusammenarbeit. Bei all diesen Veränderungen geht es oft weniger um Technologie als vielmehr darum, bei den Mitarbeitenden Akzeptanz für neue Arbeitsweisen und Lösungen zu schaffen sowie Arbeitsplätze neu zu gestalten

Für den Austausch mit anderen öffentlichen Stellen – von A wie Arbeitsagentur bis Z wie Zoll – haben wir zahlreiche Datenautobahnen etabliert, sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene. Während einige unserer Prozesse schon voll- oder teilautomatisiert sind, gilt es nun, diese Datenautobahnen intelligent zu nutzen und weiter auszubauen. Damit erreichen wir zweierlei: Die Sachbearbeitung erhält bessere Daten mit weniger Aufwand und unsere Kund*innen müssen ihre Unterlagen nicht mehr von einer Behörde zur anderen tragen. Auch unsere Online-Dienste können den Aufwand für Kund*innen und Mitarbeitende reduzieren. Für nahezu alle Leistungen bieten wir bereits Online-Dienste an. Diese wollen wir zukünftig noch nutzerfreundlicher gestalten.

Neben den Versicherten gehören auch Unternehmen und Arbeitgeber*innen zu unseren Kund*innen, mit denen wir insbesondere im Rahmen unserer Prüfdienste eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit pflegen. Auch und gerade diese Kund*innen erwarten von uns zunehmend digitalisierte, effiziente Prozesse. Versicherte wie Unternehmen vertrauen uns seit Generationen – zu Recht, denn nicht nur auf unsere Auskünfte und Leistungen ist stets Verlass, sondern ebenso auf unsere hohen Standards bei der Datensicherheit. Diesem hohen Anspruch wollen wir auch angesichts neuer Möglichkeiten der automatisierten Datennutzung und -analyse gerecht werden.

Unser Zielbild

Unser Leitsatz für die Digitalisierung der DRV Bund lautet:

Die digitale persönliche DRV Bund ist mehr als nur Rente - einfach und effizient, sicher und zukunftsstark - für Kund*innen und Mitarbeitende, ein Leben lang.

Dieser Leitsatz steht am Anfang der systematischen Entwicklung unserer Digitalstrategie. Er dient uns als wertebasierte Orientierung beim Entwurf eines Zielbilds für die digitale DRV Bund sowie bei der Ableitung unserer Digitalziele.

Zukunftsperspektive 2030

Während die Digitalstrategie uns Orientierung bei der digitalen Transformation geben soll, veranschaulicht die Zukunftsperspektive das langfristige Zielbild, das wir mit dieser Transformation verfolgen. Für die Mitarbeitenden gehören zur digitalen Zukunft unter anderem agiles Arbeiten und übergreifende Zusammenarbeit. Alle Mitarbeitenden sind mit digitalen Werkzeugen ausgestattet und können sich bei der täglichen Arbeit einfach und problemlos gegenseitig virtuell unterstützen. Einfache, wiederkehrende Tätigkeiten sind automatisiert, so dass Mitarbeitende aller Bereiche entlastet werden und damit beispielsweise in der Beratung mehr Zeit für das persönliche Gespräch bleibt. Für Kund*innen bedeutet die digitale DRV Bund eine digitale Beratung praktisch an jedem Ort, einfache und sichere Authentifizierungsverfahren sowie durchgängige Transparenz zum Bearbeitungsstand bei Anträgen und Anfragen. Kundinnen und Kunden müssen (fast) keine Angaben mehr machen – das Once-Only-Prinzip (Bürger*innen und Unternehmen müssen bestimmte Standardinformationen der Verwaltung nur noch einmal mitteilen) sorgt dafür, dass einmal übermittelte Informationen (egal bei welcher öffentlichen Stelle) automatisch abgerufen werden können.

 

Zukunftsperspektive Digitalstrategie 2030Zukunftsperspektive Digitalstrategie 2030 Unsere Zukunftsperspektive für das Jahr 2030