Deutsche Rentenversicherung

Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung ist ein aus 30 Mitgliedern bestehendes Selbstverwaltungsorgan der Deutschen Rentenversicherung Bund. Sie besteht aus den  bei der Sozialwahl gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber. Davon gehören 15 Mitglieder der Versichertenseite und 15 Mitglieder der Arbeitgeberseite an.

Die Aufgaben der Vertreterversammlung sind in der Satzung der Deutschen Rentenversicherung Bund geregelt. Sie entscheidet in den Angelegenheiten, die die Deutsche Rentenversicherung Bund als Träger der allgemeinen Rentenversicherung wahrnimmt. Zu den Aufgaben der Vertreterversammlung gehört es, den jährlichen Haushalt der Deutschen Rentenversicherung Bund zu beschließen, die Jahresrechnung abzunehmen und das Direktorium zu entlasten. Ferner wählt die Vertreterversammlung für den Rentenversicherungsträger die Mitglieder des Vorstands, die Selbstverwaltungsmitglieder für die Widerspruchsausschüsse sowie die Versichertenberaterinnen und Versichertenberater. ­

Vorsitzende der Vertreterversammlung

Die Mitglieder der Vertreterversammlung wählen aus ihrer Mitte eine Vorsitzende/einen Vorsitzenden und eine stellvertretende Vorsitzende/einen stellvertretenden Vorsitzenden. Die zu Wählenden müssen verschiedenen Gruppen angehören, also Versicherte und Arbeitgeber. Der Vorsitz wechselt zwischen den alternierenden Vorsitzenden jährlich zum 1. Oktober. Daher bezeichnet man die Vorsitzenden auch als alternierende Vorsitzende. Ab Beginn der Amtsperiode am 1. Oktober 2023 lag die Amtsführung bei der Gruppe der Versicherten.

Alternierende Vorsitzende der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund sind:

Rüdiger Herrmann (Gruppe der Versicherten)

Foto von Rüdiger Herrmann, alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund (Gruppe der Versicherten)Rüdiger Herrmann

Lebenslauf

Rüdiger Herrmann wurde 1959 in Sonnenbühl, Landkreis Reutlingen, geboren. Nach seiner Ausbildung bei der früheren Deutschen Angestellten-Krankenkasse wurde er bereits mit 24 Jahren Bezirkschef in Burladingen. Danach bekleidete er zahlreiche Projekte und insbesondere Führungspositionen in Ulm, Freiburg, Dresden und Hamburg. Von 2007 bis 2011 leitete er den DAK-Vertrieb in Nordrhein-Westfalen. Im Folgejahr koordinierte er die Fusion der DAK mit der BKK Gesundheit zur neuen DAK-Gesundheit bevor er die Leitung des Vertriebes in Baden-Württemberg übernahm und bis zu seinem Berentung in Stuttgart wirkte.

Herrmann nimmt verschiedene Ehrenämter wahr. Seit 1995 ist er für die Versichertenseite Mitglied der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund und leitete dort für viele Jahre die Ausschüsse für Haushalt- und Finanzen, für Personal sowie für Rehabilitation. 2017 wurde er zum alternierenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung gewählt, 2023 erfolgte seine Wiederwahl. Weiterhin ist er bei der IHK Stuttgart und Ulm als Prüfer in mehreren Ausschüssen der Beruflichen Bildung aktiv. Seit 20 Jahren ist er der 1. Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Sonnenbühl e.V. mit über 600 Mitgliedern.

Er ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter sowie zwei Enkelkinder.

Heribert Jöris (Gruppe der Arbeitgeber)

Foto von Heribert Jöris , alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund (Gruppe der Arbeitgeber)Heribert Jöris

Lebenslauf

Heribert Jöris wurde 1963 geboren und ist im Rheinland aufgewachsen.

Er studierte in Gießen und Köln Rechtswissenschaften.

Seine Anwaltszulassung erhielt er 1992 und war danach als Syndikusanwalt und Geschäftsführer für verschiedene Handelsverbände auf Bundesebene in Bonn tätig.

Von 2002 bis 2016 war er Geschäftsführer und Leiter des Bereichs Arbeit, Bildung Sozial- und Tarifpolitik im Handelsverband Deutschland, Berlin.

Seit 2017 ist Heribert Jöris Geschäftsführer für Sozial- und Tarifpolitik beim Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), Berlin.

Neben seiner Haupttätigkeit hat Heribert Jöris verschiedene Ehrenämter wahrgenommen. In der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund war er von 2004 bis zu seiner Wahl im Oktober 2023 zum alternierenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung sowie zum alternierenden Vorsitzenden der Bundesvertreterversammlung als Mitglied des Vorstandes und des Bundesvorstandes tätig. Außerdem engagierte er sich als Vorstandsmitglied in der Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution sowie in der Selbstverwaltung der Berufsgenossenschaft Bau sowie in den Gremien der Sozialkassen des Baugewerbes.

Mitglieder der Vertreterversammlung

Ordentliche Mitglieder der Vertreterversammlung

Gruppe der VersichertenGruppe der Arbeitgeber
1. Rüdiger Herrmann
(alternierender Vorsitzender)

1. Heribert Jöris
(alternierender Vorsitzender)

2. Ute Maier2. Stefanie Sabet
3. Dr. Günter Bouwer3. Carsten Velten
4. Claudia Middendorf4. Matthias Dahl
5. Charlotte Johnson5. Sabine Klie
6. Silke Reinhold6. Dr. Marlene Schubert
7. Michaela Mandal7. Johannes Stücker-Brüning
8. Patrik Schäfer8. Dr. Sven Halldorn
9. Dr. Sebastian Kramer9. Christiane Debler
10. Sandra Deuter10.Christoph Wendlandt
11. Achmed Date11. Sylvana Donath
12. Manfred Geneschen12. Judith Röder
13. Gabriele Saidole13. Sandra Warden
14. Dirk Fischbach14. Regina Vieler
15. Ralf Fittkau15. Dr. Martin Kröger

Stellvertretende Mitglieder der Vertreterversammlung

Gruppe der VersichertenGruppe der Arbeitgeber
für 1., 4., 8., und 13.für 1. bis 15.
Christine BenderMartin Schmidt-Bugiel
Corinna ScheibnerArne Hinrichsen
Ralf TrellenkampKatharina Herrmann
Janet KlektauKarsten Tacke
Heiner BeckmannMonika Zehetmair
Dr. Roswitha KochHeiko Abe
Bernd GätjensDirk Lunken
Annegret HallerUlrike Schröder
Sarah Wolff
für 2., 5. und 12.Dr. Alexander Böhne
Michael HoffmannNicole Spieß
Michael JacobsSebastian Slawski
Lucia Schneiders-AdamsErik Bodendieck
André RohloffDr. Anke Stier
Maren NeigertAndreas Nusko
Karin GrimmAndre Paul Heinrich Müller
Branko MlakarSandra Lipphaus
Thomas Werner
für 3., 6. und 10.Saskia Osing
Silvia Schwan
Andreas Timmermann
Sigrid Appelt
Roland Jung
Monika Küpper
Klaus Schwarz
Nicole Best
für 7.
Tanja Brüggemann
Michaela Neersen
Dieter Schüttler
Thomas Zeth
Ayla Döner
für 9.
Frauke Kuntz
Franziska Schäfer
Kristin Zeidler
für 11.
Herbert Fritsch
Ingrid Prager
Peter Mahlich
Rita Becher
für 14.
Rudolf Helfrich
Nicole Ott
Joachim Oehler
für 15.
Anne Kiesow
Elke Meinke
Armin Tenge
Skadi Kirchner
Klaus Wellm

Ausschuss der Vertreterversammlung

Zur Vorbereitung oder Erledigung einzelner Aufgaben hat die Vertreterversammlung folgenden Ausschuss eingerichtet:

Hauptausschuss der Vertreterversammlung (HAVV)

Der Ausschuss ist für alle Angelegenheiten zuständig, die den Aufgabenbereich der Vertreterversammlung betreffen. Zu seinen Kernaufgaben gehört die Beratung zum Haushaltsplan, mit allen haushaltsrelevanten Vorgängen. Nach den Beratungen wird der Vertreterversammlung eine Beschlussempfehlung vorgelegt. Außerdem befasst der Ausschuss sich mit aktuellen und wiederkehrenden Themen, die für die Deutsche Rentenversicherung Bund als Rentenversicherungsträger relevant sind. Beispiele hierfür sind Verwaltungsabläufe in den Bereichen Organisation, Rehabilitation und Personal.

Ordentliche Ausschussmitglieder

Gruppe der VersichertenGruppe der Arbeitgeber
1. Sandra Deuter
(alternierende Vorsitzende)
1. Christoph Wendlandt
(alternierender Vorsitzender)
2. Ute Maier2. Nicole Spieß
3. Dr. Sebastian Kramer3. Heribert Jöris
4. Claudia Middendorf4. Matthias Dahl
5. Patrik Schäfer5. Christiane Debler

Stellvertretende Ausschussmitglieder

Gruppe der VersichertenGruppe der Arbeitgeber
für 1.für 1.
Rudolf HelfrichDr. Sven Halldorn
Silke Reinholdfür 2.
Dr. Günter BouwerDr. Martin Kröger
Silvia Schwanfür 3.
für 2.Johannes Stücker-Brüning
Manfred Geneschen
für 4.
Charlotte JohnsonJudith Röder
Michael Hoffmannfür 5.
Michael JacobsDr. Marlene Schubert
für 3.
Michaela Mandal
Lucia Schneiders-Adams
für 4.
Christine Bender
Corinna Scheibner
für 5.
Herbert Fritsch
Gabriele Saidole

Sitzungen der Vertreterversammlung

Auf den folgenden Seite stellen wir Ihnen Redebeiträge und Podcasts anlässlich der Sitzungen der Vertreterversammlung inklusive Folien und Pressemitteilungen zur Verfügung.

Zu den Sitzungen der Vertreterversammlung

Fotos zum Download

Hier stellen wir Ihnen die Fotos der Vorsitzenden der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund in druckfähiger Fassung (300dpi, Format 10x15) zum Download zur Verfügung.

Foto von Rüdiger Herrmann, alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund (Gruppe der Versicherten)Rüdiger HerrmannQuelle: DRV Bund /NürnbergerRüdiger Herrmann