Deutsche Rentenversicherung Bund senkt Verwaltungskosten deutlich

Kosten um mehr als 10 Prozent reduziert

Erscheinungsdatum: 21.06.2011

Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat in den letzten Jahren in erhebliche Umfang Verwaltungskosten eingespart. Hierauf wies Hartmann Kleiner, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Bund, auf der heute in Hannover stattfindenen Vertreterversammlung hin.

Im Zusammenhang mit der Organisationsreform des Jahres 2005 war für die Rentenversicherung ein ehrgeiziges Einsparziel festgelegt worden: Die jährlichen Verwaltungskosten sollten bis zum Jahr 2010 um zehn Prozent der Kosten des Jahres 2004 vermindert werden. In Summe sollten so bei allen Rentenversicherungsträgern insgesamt rund 382 Millionen Euro eingespart werden.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat ihre Kosten um mehr als 10 Prozent reduziert und damit das Einsparziel deutlich erreicht, so Kleiner. Die Einsparbemühungen seien damit über die gesetzlichen Erwartungen hinaus konsequent fortgesetzt worden. Kleiner wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Deutsche Rentenversicherung Bund jährlich nur zwischen 1,1 und 1,2 Prozent des Gesamtvolumens ihres Haushalts für die Verwaltungs- und Verfahrenskosten einsetze.

Die Rentenversicherungsträger wollen den eingeschlagenen Weg der wirtschaftlichen Konsolidierung auch in den nächsten Jahren fortsetzen, so der Vorstandsvorsitzende.

Foto: Servicetelefon

Nutzen Sie unser bundesweit kostenloses Servicetelefon – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie erreichen uns unter 0800 1000 48070

- Montag bis Donnerstag: 7.30 bis 19.30 Uhr
- Freitag: 7.30 bis 15.30 Uhr.

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.