Inhalt

Familienpolitik

Vereinbarkeit von Beruf und Familie - Unsere Unternehmenskultur!

Foto: Eine junge Familie


Die Familienpolitik ist für die Deutsche Rentenversicherung Bund besonders wichtig und hat Geschichte: Bereits 1999 wurden wir als erster Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes mit dem anerkannten Qualitätssiegel, dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet. Somit sind wir im Bereich der familienorientierten Personalpolitik ein führendes Unternehmen.

Foto: Eine Mutter misst ihre Tochter an der Wand

Wir haben kontinuierlich Arbeitsbedingungen geschaffen, unter denen unsere Beschäftigten die täglichen dienstlichen und privaten Herausforderungen gut vereinbaren können.



Logo des Netzwerks "Erfolgsfaktor Familie" des Bundesministeriums für Familie, Senioren , Frauen und Jugend

Die Familienpolitik wird von uns stets weiterentwickelt. Hierbei werden wir von dem Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.


Unsere wesentlichen familienfreundlichen Maßnahmen sind:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Teilzeit
  • Flexibler Arbeitsort
  • Telearbeit
  • Wiedereingliederung nach der Elternzeit
  • Familienservice (Beratung und Vermittlung von Kinderbetreuungsplätzen und Pflegenotfallbetreuungsplätzen)
  • Eltern-Kind-Arbeitszimmer
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Deutsche Rentenversicherung Bund ausgezeichnet

Logo Unternehmen für Familie

Die Deutsche Rentenversicherung Bund wurde am 28. Juni 2016 für ihr vorbildliches Engagement bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet.

Der Landeswettbewerb "Unternehmen für Familie - Berlin 2016" fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, sagte in ihrer Laudatio, dass es etwas Besonderes ist, so vorbildlich Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren.

Die Jury berücksichtigte bei ihrer Wahl familienbewusste Arbeitszeiten und Angebote für die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen. Ein Augenmerk lag auch darauf, ob speziell Väter errreicht werden.

Ausführliche Informationen zu unserer Familienpolitik:

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.