Deutsche Rentenversicherung

Technische Voraussetzungen

Was Sie beim Nutzen unserer Online-Dienste beachten sollten

An dieser Stelle haben für Sie die technischen Voraussetzungen zum Nutzen unserer Online-Dienste zusammengefasst. Wenn Sie Fragen zu unseren Online-Diensten oder technische Probleme beim Nutzen haben, kontaktieren Sie uns! Alle Kontakmöglichkeiten finden Sie im Infokasten am Ende dieser Seite.

Das sollten Sie wissen

Welches Betriebssystem ist nötig?

Für die Nutzung der Online-Dienste mit Personalausweis oder Aufenthaltstitel benötigen Sie eines der folgenden Betriebssysteme:

  • Microsoft Windows
  • macOS
  • iOS
  • Android

Für die Nutzung der Online-Dienste mit einer Signaturkarte benötigen Sie eines der folgenden Betriebssysteme:

  • Microsoft Windows
  • macOS
  • Linux

Welche Browser funktionieren problemlos?

Für die Online-Dienste wird ein gängiger Browser in aktueller Version benötigt:

  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome
  • Safari
  • Microsoft Edge

Welche Ausstattung brauche ich für das Anmelden mit Personalausweis oder Aufenthaltstitel?

Für die Nutzung dieser elektronischen Dienstleistungen benötigen Sie:

Welche Ausstattung brauche ich für das Anmelden mit Signaturkarte?

Um sich anzumelden benötigen Sie:

  • eine Signaturkarte
  • ein Kartenlesegerät

Auf der Internetseite "SecCommerce" finden Sie eine stets aktualisierte Übersicht, welche Signaturkarten und Kartenleser unterstützt werden.
Aktuell bestehen Probleme mit der DGN-ServiceCard. Für ein Anmelden in unseren Online-Diensten kann diese zurzeit nicht genutzt werden. An einer technischen Lösung wird bereits gearbeitet.

Bitte beachten Sie, dass Signaturkarten, auf denen Aliasnamen oder Pseudonyme (zum Beispiel Künstlernamen) eingetragen sind, nicht unterstützt werden können. Weiterhin werden HBCI-Karten nicht unterstützt. HBCI ist die Abkürzung für "Homebanking Computer Interface" und ist ein offener Standard für den Bereich Electronic Banking. Signaturkarten mit einer qualifizierten Signatur hingegen besitzen eine Unterschriftenfunktion, wodurch handschriftliche durch elektronische Unterschriften ersetzt werden, die in gleicher Weise rechtsverbindlich sind. Damit kann ein elektronisches Dokument signiert und die Identität der Person, die das Dokument versandt hat, einwandfrei nachgewiesen werden.

Warum ist das Verwenden von Cookies notwendig?

Unsere Internetseiten verwenden Cookies, damit unser Angebot benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer ist. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt und durch Ihren Browser gespeichert werden. Sie richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind "Session Cookies". Diese werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihren Rechner gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können durch Ihren Browser über das Setzen von Cookies informiert werden. Des Weiteren können Sie Cookies nur im Einzelfall erlauben und die Annahme für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können auch das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies ist die Funktionalität unsere Seiten jedoch eingeschränkt.

Warum ist JavaScript notwendig?

Damit Sie unsere Webanwendungen vollständig nutzen können, ist die Verwendung von JavaScript notwendig. Bitte stellen Sie sich, dass JavaScript in Ihrem Browser aktiviert ist. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie JavaScript in den fünf bekanntesten Browsern einschalten (aktivieren) können.

Was passiert beim Einsatz von ScriptBlockern?

Durch einen ScriptBlocker ("NoScript") werden aktive Inhalte in Ihrem Browser automatisch blockiert. Damit wird die Funktionalität unserer Webanwendungen eingeschränkt. Beispielsweise können über unsere elektronische Antragstellung keine Anträge gestellt werden.

Kann ich mich mit Benutzername und Kennwort oder meiner EC-Karte für die Online-Dienste mit Registrierung anmelden?

Nein. Für die Anmeldung ist zwingend

  • ein Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion oder
  • ein elektronischer Aufenthaltstitel mit Online-Ausweisfunktion oder
  • eine elektronische Signaturkarte

notwendig.

Kontakt

Postkorb für Fragen zu unseren Online-Diensten

  • Sie haben technische Probleme bei der Nutzung der Online-Dienste? Dann schreiben Sie uns!
  • Nachricht schreiben

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK