Deutsche Rentenversicherung

Anmelden mit Personalausweis oder Aufenthaltstitel

Greifen Sie auf Ihr Versicherungskonto zu und stellen Sie rechtsverbindlich papierlos Anträge

Mit den Online-Diensten mit Registrierung können Sie auf Ihr Versicherungskonto zugreifen, Änderungen vornehmen und rechtsverbindlich papierlos Anträge stellen.

Dazu müssen Sie sich entweder mit Ihrem Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion anmelden.

Hinweis: Bitte lassen Sie JavaScript und Cookies zu.

Ihre Online-Dienste

Sind Sie bei der Deutschen Rentenversicherung versichert, können Sie über die Online-Dienste

  • Ihren Versicherungsverlauf
  • Ihre Renteninformation
  • Ihre Rentenauskunft (Altersrente und Erwerbsminderungsrente)
  • Ihre Lückenauskunft erhalten.

Beziehen Sie eine Rente von der Deutschen Rentenversicherung, können Sie

  • Ihren Versicherungsverlauf
  • Ihre Rentenbezugsbescheinigung
  • Ihre Information über die Meldung an die Finanzverwaltung (Versichertenrente/ Hinterbliebenenrente) erhalten.

Als weitere Dienste stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Sozialversicherungsausweis anfordern
  • Adressänderungen
  • Bankverbindung ändern (nicht bei laufendem Rentenbezug)
  • Anträge stellen
  • Elektronische Kommunikation
  • ePostfach.

Hinweis: Die Online-Dienste stehen noch nicht bei allen Rentenversicherungsträgern ganztägig zur Verfügung.

Anmelden mit Personalausweis oder Aufenthaltstitel

So funktioniert das Anmelden am Computer

Sie brauchen:

  • Windows oder macOS in einer aktuellen Version
  • einen Personalausweis/ Aufenthaltstitel oder die eID-Karte mit aktiver Online-Ausweisfunktion
  • ein Kartenlesegerät
  • die aktuelle Version der AusweisApp2 oder die aktuelle Version der Open eCard (siehe "Wichtige Links")

Nachdem Sie die nötige Software installiert und die Hardware eingerichtet haben, öffnen Sie bitte die AusweisApp2 oder die Open eCard auf Ihrem Computer. Folgen Sie bitte den Anweisungen, um Zugang zu allen Online-Diensten der Deutschen Rentenversicherung zu erhalten.

Zur AusweisApp2

So funktioniert das Anmelden mit Smartphone oder Tablet

Sie brauchen:

  • ein Smartphone bzw. Tablet mit NFC-Funktion
  • die aktuelle Version der AusweisApp2
  • Personalausweis / Aufenthaltstitel oder eID-Karte mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.

Zum Nutzen der Online-Dienste melden Sie sich bitte in der AusweisApp2 an. Danach gehen Sie in dem Menüpunkt "Anbieter" auf "Deutsche Rentenversicherung". Von hier aus können Sie alle Online-Dienste nutzen.

Zur AusweisApp2

Liste der NFC-fähigen Endgeräte

So funktioniert das Anmelden am Computer mit einem Smartphone als Lesegerät

Sie brauchen:

  • Windows oder macOS in einer aktuellen Version
  • ein Smartphone bzw. Tablet mit NFC-Funktion
  • aktuelle Version der AusweisApp2 auf Ihrem Computer und auf Ihrem mobilen Endgerät
  • eine Verbindung von Ihrem Computer und Ihrem mobilen Endgerät zu einem gemeinsamen WLAN-Netz
  • Personalausweis / Aufenthaltstitel oder eID-Karte mit aktivierter Online-Ausweisfunktion

Zur AusweisApp2

Liste der NFC-fähigen Endgeräte

Jetzt anmelden mit Personal­ausweis/ Aufenthalts­titel

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK