Vom 22.01.2021 15:30 Uhr bis zum 25:01.2021 06:00 Uhr wird bei einigen Rentenversicherungsträgern neue Software zum Einsatz gebracht. Aus diesem Grund kann es während dieser Zeit zu Einschränkungen beim Nutzen der Online-Dienste kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Sind Sie Betreuungsperson oder bevollmächtigt und wollen für Ihre Mandantin oder Ihren Mandantin persönliche Daten einsehen, rechtsverbindliche Anträge stellen oder elektronisch mit uns kommunizieren? Dann registrieren Sie sich mithilfe Ihres Personalausweises mit Online-Ausweisfunktion für unsere Online-Dienste und rufen die notwendigen Daten innerhalb Ihrer Vertretung online ab.
Wichtig:
Ihre persönlichen Daten (Name, Vorname und Anschrift) als bevollmächtigte oder betreuende Person müssen im Versicherungskonto Ihrer Mandantin oder Ihres Mandaten hinterlegt sein. Die Daten müssen der elektronischen Identität des Personalausweises entsprechen.
Um die Online-Dienste für Ihren Mandanten zu nutzen, muss die zeitlich gültige und unbeschränkte Bevollmächtigung oder Betreuung im Versicherungskonto vermerkt sein. Bitte beachten Sie, dass Ihre hinterlegten persönlichen Daten (Name, Vorname und Anschrift) den Daten Ihrer elektronischen Identität Ihres Personalausweises entsprechen. Nur so wird sichergestellt, dass Sie einen Zugriff auf die Daten Ihres Vollmachtgebers bzw. Betreuten erhalten.
Ihr Online-Dienste-Angebot im Überblick
Als Bevollmächtigte oder Betreuer steht Ihnen folgendes Online-Dienste-Menü zur Verfügung:
- Versicherungsverlauf
- Renteninformation
- Rentenauskunft (Altersrente und Erwerbsminderungsrente)
- Lückenauskunft
- Rentenbezugsbescheinigung
- Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt
Als weitere Dienste stehen Ihnen zur Verfügung:
- Sozialversicherungsausweis anfordern
- Anträge stellen
- ePostfach
Bitte lassen Sie JavaScript und Cookies zu.
Hinweis: Die Online-Dienste stehen noch nicht bei allen Rentenversicherungsträgern ganztägig zur Verfügung.
Anmeldung mit Personalausweis oder Aufenthaltstitel
So funktioniert die Anmeldung am Computer
Sie brauchen:
- einen Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit aktiver Online-Ausweisfunktion
- ein Kartenlesegerät
- die aktuelle Version der AusweisApp2 oder die aktuelle Version der Open eCard (siehe "Wichtige Links")
- Falls Sie die AusweisApp2 nutzen möchten: mindestens Windows 7 oder mindestens OS X 10.9
- Falls Sie Open eCard nutzen möchten: mindestens Java 1.7 Laufzeitumgebung
Nachdem Sie die nötige Software installiert und die Hardware eingerichtet haben, öffnen Sie bitte die AusweisApp2 oder die Open eCard auf Ihrem Computer.
Klicken Sie nun auf den Anmeldelink am Ende dieser Liste. Folgen Sie bitte den Anweisungen, um Zugang zu allen Online-Diensten der deutschen Rentenversicherung zu erhalten.
Zur AusweisApp2
So funktioniert die Anmeldung mit Smartphone oder Tablet
Sie brauchen:
- ein Smartphone bzw. Tablet mit NFC-Funktion und mindestens Android 5.0 oder iOS 13.1.
- die aktuelle Version der AusweisApp2
- Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.
Zur Nutzung der Online-Dienste melden Sie sich bitte in der AusweisApp2 an. Danach gehen Sie in dem Menüpunkt "Anbieter" auf "Deutsche Rentenversicherung". Von hier aus können Sie alle Online-Dienste nutzen.
Zur AusweisApp2
So funktioniert die Anmeldung am Computer mit einem Smartphone als Lesegerät
Sie brauchen:
- mindestens Windows 7 oder mindestens OS X 10.9
- ein Smartphone bzw. Tablet mit NFC-Funktion und mindestens Android 5.0 oder iOS 13.1.
- aktuelle Version der AusweisApp2 SOWOHL auf Ihrem Computer ALS AUCH auf Ihrem mobilen Endgerät
- eine Verbindung von Ihrem Computer und Ihrem mobilen Endgerät zu einem gemeinsamen WLAN-Netz
- Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
Zur AusweisApp2
Jetzt anmelden als bevollmächtigte/ betreuende Person
Kontakt