Deutsche Rentenversicherung

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Online-Dienste mit Registrierung

Greifen Sie auf Ihr Versicherungskonto zu und stellen Sie rechtsverbindlich papierlos Anträge.

Am 24. Oktober stehen Ihnen unsere Online-Dienste aufgrund technischer Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit den Online-Diensten mit Registrierung können Sie auf Ihr Versicherungskonto zugreifen, Änderungen vornehmen und rechtsverbindlich papierlos Anträge stellen.

Logo AusweisApp2

Dazu müssen Sie sich entweder mit Ihrem Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion anmelden.

Eine weitere Möglichkeit zur Nutzung der Online-Dienste mit Registrierung ist die Anmeldung mit einer elektronischen Signaturkarte.

Detaillierte Erklärungen für diese beiden Möglichkeiten der Anmeldung finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Hinweis: Bitte lassen Sie JavaScript und Cookies zu.

Ihre Online-Dienste

Sind Sie bei der Deutschen Rentenversicherung versichert, können Sie über die Online-Dienste

  • Ihren Versicherungsverlauf
  • Ihre Renteninformation
  • Ihre Rentenauskunft (Altersrente und Erwerbsminderungsrente)
  • Ihre Lückenauskunft erhalten.

Beziehen Sie eine Rente von der Deutschen Rentenversicherung, können Sie

  • Ihren Versicherungsverlauf
  • Ihre Rentenbezugsbescheinigung
  • Ihre Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt erhalten.

Als weitere Dienste stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Sozialversicherungsausweis anfordern
  • Adressänderungen
  • Bankverbindung ändern (nicht bei laufendem Rentenbezug)
  • Anträge stellen
  • Elektronische Kommunikation
  • ePostfach.

Hinweis: Die Online-Dienste stehen noch nicht bei allen Rentenversicherungsträgern ganztägig zur Verfügung.

Anmeldung mit Personalausweis oder Aufenthaltstitel

So funktioniert die Anmeldung am Computer

Sie brauchen:

  • einen Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit aktiver Online-Ausweisfunktion
  • ein Kartenlesegerät
  • die aktuelle Version der AusweisApp2 oder die aktuelle Version der Open eCard (siehe "Wichtige Links")
  • falls Sie die AusweisApp2 nutzen möchten: mindestens Windows 7 oder mindestens OS X 10.9
  • falls Sie Open eCard nutzen möchten: mindestens Java 1.7 Laufzeitumgebung

Nachdem Sie die nötige Software installiert und die Hardware eingerichtet haben, öffnen Sie bitte die AusweisApp2 oder die Open eCard auf Ihrem Computer.

Klicken Sie nun auf den Anmeldelink am Ende dieser Liste. Folgen Sie bitte den Anweisungen, um Zugang zu allen Online-Diensten der deutschen Rentenversicherung zu erhalten.

Zur AusweisApp2

So funktioniert die Anmeldung mit Smartphone oder Tablet

Sie brauchen:

  • ein Smartphone bzw. Tablet mit NFC-Funktion und mindestens Android 5.0 oder iOS 13.1.
  • die aktuelle Version der AusweisApp2
  • Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.

Zur Nutzung der Online-Dienste melden Sie sich bitte in der AusweisApp2 an. Danach gehen Sie in dem Menüpunkt "Anbieter" auf "Deutsche Rentenversicherung". Von hier aus können Sie alle Online-Dienste nutzen.

Zur AusweisApp2

So funktioniert die Anmeldung am Computer mit einem Smartphone als Lesegerät

Sie brauchen:

  • mindestens Windows 7 oder mindestens OS X 10.9
  • ein Smartphone bzw. Tablet mit NFC-Funktion und mindestens Android 5.0 oder iOS 13.1.
  • aktuelle Version der AusweisApp2 SOWOHL auf Ihrem Computer ALS AUCH auf Ihrem mobilen Endgerät
  • eine Verbindung von Ihrem Computer und Ihrem mobilen Endgerät zu einem gemeinsamen WLAN-Netz
  • Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion

Zur AusweisApp2

 FAQ rund um das Thema "Anmeldung in unseren Online-Diensten"

zu den häufig gestellte Fragen und Antworten

Jetzt anmelden mit Personal­ausweis/ Aufenthalts­titel

 

Anmelden mit elektronischer Signaturkarte

So funktioniert die Anmeldung am Computer

Sie brauchen ein Kartenlesegerät, eine unterstützte elektronische Signaturkarte, einen gängigen Browser (Microsoft Edge ist davon ausgenommen).

Hinweis zur Anmeldung mit elektronischer Signaturkarte

Eine Auswahl an unterstützten elektronischen Signaturkarten und Kartenlesegeräten für verschiedene Betriebssysteme finden Sie auf der Website von SecCommerce: www.seccommerce.de

Sobald Sie die nötige Hard- und Software installiert haben, klicken Sie bitte auf den Anmeldelink oben auf der Seite. Folgen Sie den Anweisungen, um den Zugang zu allen Online-Diensten zu erhalten.

Jetzt anmelden mit Signaturkarte

Kontakt

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