Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

2. Über uns & Presse
  5. Informationen in "Leichter Sprache"

Informationen in "Leichter Sprache"

Datum: 18.05.2020

Zusammen mit lern- und geistig behinderten Menschen hat die Deutsche Rentenversicherung wichtige Informationen zu Rente und Reha in eine "Leichte Sprache" übersetzt. Die Informationsangebote zeichnen sich durch eine einfache Ausdrucksweise aus. Die Sätze sind kurz, Fremdwörter und Fachbegriffe werden erklärt und abstrakte Begriffe vermieden.

Insbesondere Menschen mit einer geistigen Behinderung profitieren von dem Konzept der "Leichten Sprache". Aber auch Personen mit Leseschwierigkeiten und Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, können Sachverhalte in der übersetzten Form besser verstehen.

Texte in "Leichter Sprache" bietet die Deutsche Rentenversicherung hier im Internet und in Broschüren an.

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung am kostenlosen Servicetelefon unter 0800/1000 4800.