Mit Wertguthaben vorsorgen für die berufliche Auszeit

Datum: 19.01.2021

Ein Sprichwort rät "Spare in der Zeit, so hast du in der Not." Für Arbeitnehmer gibt es eine besondere Form, um langfristig zu sparen: das sogenannte Wertguthaben. Dabei wird ein Teil des Einkommens oder sogar ein Teil der Arbeitszeit vom Arbeitgeber für den Arbeitnehmer langfristig angespart. Möchte der Angestellte nun eine berufliche Auszeit nehmen, um zum Beispiel einen Angehörigen zu pflegen, ein Sabbatical anzutreten, in Elternzeit oder den Vorruhestand zu gehen, dann zahlt der Arbeitgeber das Guthaben wieder aus. Dadurch sind Beschäftigte nicht nur finanziell besser aufgestellt während solcher Freistellungsphasen, sondern genießen auch weiterhin Sozialversicherungsschutz.

Wertguthaben verfällt nicht - selbst bei Insolvenz oder Kündigung

Sollte ein Arbeitnehmer seinen Job kündigen, entlassen werden oder der Arbeitgeber vor dem Aus stehen, gibt es die Möglichkeit beim Wechsel des Arbeitsplatzes das Wertguthaben auf die Deutsche Rentenversicherung Bund zu übertragen. So sind Versicherte gut versorgt, selbst wenn der neue Arbeitgeber das Guthaben nicht übernehmen möchte oder sie keine neue Arbeit finden.

Durch die Übertragung sparen Versicherte zudem Steuern. Lassen sie sich das Guthaben vom Arbeitgeber auszahlen, sind sofort alle Beiträge zur Sozialversicherung und Steuern fällig. Dadurch sinkt der Nettobetrag des Guthabens. Bei der Übertragung dagegen legt die Deutsche Rentenversicherung Bund das Geld sicher an und verwaltet es als Treuhänderin. Finanzieren Arbeitnehmer daraus später eine Freistellung, wird monatlich einen Teil des Wertguthabens ausgezahlt. Sie verringern damit nicht nur Steuern, sondern sind während dieser Zeit auch sozialversichert.

Erreichbar sind die Experten der Wertguthabenverwaltung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund per E-Mail an wertguthaben@drv-bund.de, telefonisch unter 030 865-37226, per Fax an 030 865-27298 oder schriftlich unter Deutsche Rentenversicherung Bund, Bereich Wertguthaben/Referat 3080, 10704 Berlin.

Mehr zum Thema Wertguthaben finden Sie auch hier auf unserer Homepage.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.