Gibt es kostenfrei: Den Sozialversicherungsausweis

Datum: 10.05.2021

Den Sozialversicherungsausweis (SV-Ausweis) gibt es kostenfrei und ganz ohne Gebühren. Arbeitnehmer erhalten ihn mit der ersten Beschäftigung automatisch.

Neben Infos zum Rentenversicherungsträger enthält er den Vor- und Nachnamen, den Geburtsnamen und die Versicherungsnummer. Sie wird nur einmal vergeben und ist ein Leben lang gültig.

Unter anderem enthält sie das Geburtsdatum, aus dem sich der spätere Rentenbeginn ableitet. Die persönlichen Daten befinden sich auch als QR-Code auf dem SV-Ausweis. Bei Verlust, Beschädigung oder Änderung persönlicher Daten kann der SV-Ausweis über die Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung unkompliziert und kostenlos neu beantragt werden.

Ob erster SV-Ausweis oder Ersatz: Versicherte sollten immer prüfen, ob die im SV-Ausweis angegebenen Daten zutreffend sind, damit die Beiträge für die spätere Rente richtig verbucht werden. Stimmt etwas nicht, muss schnellstmöglich beim zuständigen Rentenversicherungsträger eine Berichtigung beantragt werden.

Weitere Auskünfte zum Sozialversicherungsausweis und anderen Themen rund um Rente, Reha oder zusätzliche Altersvorsorge gibt es am kostenlosen Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800 1000 4800 und hier im Internet.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.