Bundeskabinett hat Sechsten Armuts- und Reichtumsbericht beschlossen

Datum: 12.05.2021

Grundsicherungsquote bei den Beziehern einer gesetzlichen Rente weit unterdurchschnittlich

Anlässlich der Verabschiedung des 6. Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung weist die Deutsche Rentenversicherung darauf hin, dass die gesetzliche Rentenversicherung eine wichtige Rolle bei der Absicherung der Menschen im Alter spielt. Im Durchschnitt der Bevölkerung ist der Anteil der Grundsicherungsbezieher deutlich höher als bei den Beziehern einer Rente der gesetzlichen Rentenversicherung.

Der Bericht weist aus, dass - bezogen auf die Gesamtbevölkerung - der Anteil der Menschen, die Grundsicherungsleistungen in Anspruch nehmen, bei rund 8 Prozent liegt. Im Vergleich dazu liegt die Grundsicherungsquote bei den Rentnerinnen und Rentnern jenseits der Regelaltersgrenze bei unter 3 Prozent. Diese Quote ist in den letzten Jahren im Wesentlichen stabil geblieben.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.