Der Rentenblicker erklärt Jugendlichen die Rente

Datum: 20.09.2021

Der Rentenblicker erklärt Jugendlichen die gesetzliche Rentenversicherung. Schüler, Auszubildende und junge Eltern erfahren hier, welche Leistungen ihnen die gesetzliche Rentenversicherung schon in jungen Jahren bietet. Die Informationen im Rentenblicker folgen den Lebenslagen junger Menschen. Der Stil ist klar, die Inhalte sind für Jugendliche ansprechend und verständlich aufbereitet.

Erste Anlaufstelle der Initiative ist das Portal www.rentenblicker.de mit multimedialen Inhalten. Eigene Social-Media-Kanäle wie Instagram, Twitter und Facebook bringen den Rentenblicker auf die Smartphones der Jugendlichen.

Der Rentenblicker geht auch an die Schulen und hilft Lehrerinnen und Lehrern, mit Arbeitsmaterial den Unterricht zur Altersvorsorge zu gestalten. Auf Wunsch kommen auch Referentinnen und Referenten der Deutschen Rentenversicherung in die Klassen.

Neu im Programm ist ein Angebot für Eltern. Denn Altersvorsorge ist zuallererst ein Thema in der Familie. Der Rentenblicker bietet Eltern nun die Möglichkeit, die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung kennenzulernen und Fragen ihrer Kinder zu beantworten. Auch hier stehen alltagsnahe Themen wie Ferienjobs, Ausbildungsplatzsuche oder Freiwilligendienste im Mittelpunkt.

Mehr zum Rentenblicker gibt es unter www.rentenblicker.de.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.