Die neue Ausgabe "zukunftjetzt" ist da

Datum: 22.10.2021

Ihnen gehört die Zukunft. Doch wie wird die aussehen? Die sogenannte Generation Z, die 12- bis 25-Jährigen sind Schwerpunkt der aktuellen "zukunftjetzt". Sie fordern nicht nur eine politische Wende, sondern sind vor allem auch bereit, dabei mit anzupacken. Ob mit Online-Sportkursen während der Pandemie, im Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr oder mit einem selbstproduzierten Politik-Podcast - Sie wollen etwas verändern und ihre Zukunft mitgestalten - jetzt!

Auf dem Cover und im Interview : Das Gesicht der deutschen „Fridays for Future“-Bewegung Luisa Neubauer. Wie die Generation Z über Privilegien, Verzicht und Freiheit in Zeiten der Klimakrise denkt - Lesen Sie hier.

Die Deutsche Rentenversicherung macht Schule: Die Jugendinitiative "Rentenblicker" richtet sich an genau diese Generation Z mit neuem Videomaterial und einer frisch gerelaunchten Homepage, um Schülerinnen und Schüler die Sozialversicherung näher zu bringen. Wie die DRV Eltern und Lehrer dabei unterstützt, erfahren Sie hier.

Schon heute an das Morgen denken, müssen auch Rüdiger Herrmann und Jens Dirk Wohlfeil, alternierende Vorsitzende der Vetreterversammlung. Denn der Startschuss für Sozialwahlen im Jahr 2023 ist gefallen. Was es bedeutet, sich ehrenamtlich in der Vollversammlung und damit als Teil der Selbstverwaltung zu engagieren, darüber sprechen die beiden hier.

Noch mehr lesenswerte Beiträge gibt auf dem Onlineportalder "zukunftjetzt" oder im Abo.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.