Ehrenamt kann auch für die Rente zählen

Datum: 03.11.2021

Ob bei der freiwilligen Feuerwehr, beim Technischen Hilfswerk, im Sportverein oder in der Kirche: Rund 30 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Umgerechnet ist das fast jede bzw. jeder Dritte. Ehrenamtliche oder freiwillig tätige Menschen tragen erheblich zum funktionierenden sozialen Leben hierzulande bei.

Für ihr Engagement können sie deshalb nicht nur eine Aufwandsentschädigung oder pauschale Vergütung bekommen, sondern auch Anwartschaften für ihre spätere Rente erwerben – sogar ohne eigene Beiträge in die Rentenkasse einzuzahlen.

Das trifft zum Beispiel auf Menschen zu, die jemanden häuslich pflegen oder Freiwilligenarbeit leisten, wie das Freiwillige Soziale oder Ökologische Jahr (FSJ, FÖJ) oder den Bundesfreiwilligen­dienst (BFD).

Umfassende Infos bietet der Flyer „Ehrenamt: Ihr Einsatz kann sich lohnen“. Er steht unter diesem Artikel zum Download bereit oder kann unter der kostenlosen Servicenummer 0800 1000 4800 bei der Deutschen Rentenversicherung bestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.