Waisenrente gibt es auch nach dem 18. Geburtstag

Datum: 06.12.2021

Waisen haben bis zum 18. Geburtstag grundsätzlich Anspruch auf eine Waisenrente. Und auch danach kann die Rente weitergezahlt werden. Zum Beispiel, wenn sie eine Schul- oder Berufsausbildung absolvieren, sich für ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr entscheiden oder sich im Bundesfreiwilligendienst engagieren – längstens aber bis 27.

Werden Waisenrenten für die Zeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten gezahlt, beispielsweise zwischen Abitur und Studium, darf die Übergangszeit höchstens vier Kalendermonate betragen. Dauert sie länger, fällt die Waisenrente weg und kann erst dann wieder gezahlt werden, wenn der neue Ausbildungsabschnitt beginnt.

Weitere Informationen zum Thema bieten unsere Broschüren "Hinterbliebenenrente: Hilfe in schweren Zeiten" und "Hinterbliebener: So viel können Sie hinzuverdienen", die zum Download unter dem Artikel bereit stehen.

• Sie haben ein Anliegen und möchten mit der Deutschen Rentenversicherung in Verbindung treten? Dann nutzen Sie online unser Kontaktformular - schnell und unkompliziert
  • Die Beraterinnen und Berater der Deutschen Rentenversicherung unterstützen Sie am kostenfreien Service-Telefon unter der Rufnummer 0800 1000 4800
  • Ausführliche Informationen erhalten Sie zudem im umfangreichen Broschüren-Angebot der Deutschen Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.