Prävention mit dem Firmenservice der Rentenversicherung

Datum: 12.01.2022

Jedes Jahr scheiden zahlreiche Beschäftigte aus gesundheitlichen Gründen aus dem Berufsleben aus. Mit ihnen verlieren Betriebe auch wertvolle Fachkompetenzen und Erfahrungen. Gerade für mittlere und kleine Unternehmen ist das ein großes Problem.

Hier hilft der Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung: Durch kostenlose Beratung vor Ort unterstützt die Rentenversicherung dabei, die Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeitern zu sichern und ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben zu vermeiden. Die Experten beraten zu präventiven Angeboten und zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation.

Sie helfen außerdem bei der dauerhaften Wiedereingliederung von Beschäftigten nach längerer Erkrankung. Als Lotse vermittelt die Rentenversicherung unbürokratisch Kontakt zu anderen Sozialversicherungsträgern. Daneben berät sie zu Themen wie Rente, Sozialversicherungspflicht und Beitragseinzug.

Das Angebot richtet sich an Arbeitgeber, Werks- oder Betriebsärzte, Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen. Erreichbar ist der Firmenservice Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr per E-Mail an firmenservice@deutsche-rentenversicherung.de oder unter der Servicenummer 0800 1000 453. Online stellt sich der Firmenservice unter dem Menüpunkt Experten vor.

Weitere Infos bieten der Flyer „Firmenservice“ sowie der „Leitfaden zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement“ und der „Leitfaden zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement“. Die Dokumente stehen unter diesem Artikel zum Download bereit.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.