"rehalitätsnah" on Air

Datum: 19.12.2022

Audiopodcast: rehalitätsnah - Auftaktfolge

„Forschung zur beruflichen Reha: Das hat uns gerade noch gefehlt“

Die berufliche Rehabilitation der Rentenversicherung hat starke Stimmen - und jetzt können sie gehört werden. Ganz "rehalitätsnah", im neuen wissenschaftlichen Podcast der Deutschen Rentenversicherung.

Seit Herbst 2021 werden im Forschungsschwerpunkt zur Weiterentwicklung der beruflichen Rehabilitation neun wissenschaftliche Projekte gefördert. Dr. Marco Streibelt, Leiter des Dezernats Reha-Wissenschaften der Deutschen Rentenversicherung, stellt im Podcast "rehalitätsnah" die Projekte einzeln vor, die individuelle und passgenaue Konzepte für die Zukunft der beruflichen Rehabilitation entwickeln sollen.

Vorab wird in der Folge Null mit dem Titel "Forschung zur beruflichen Reha: Das hat uns gerade noch gefehlt?!" geklärt, welche Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben die Rentenversicherung erbringt. Thomas Trinks, stellvertretender Leiter des Reha-Beratungsdienstes der Rentenversicherung Bund für die Region Ost, erzählt aus seiner beruflichen Praxis und verrät, ob er lieber im Alten Rom oder in der Zukunft gelebt hätte.

Dr. Susanne Weinbrenner, Leitende Ärztin und Leiterin des Geschäftsbereiches Prävention, Sozialmedizin und Rehabilitation, blickt im Interview mit Dr. Marco Streibelt besonders auf die medizinische Perspektive von Arbeit. Und sie beantwortet die Frage: "Forschung zur beruflichen Reha - das hat uns gerade noch gefehlt?!"

Hören Sie jetzt die Auftaktfolge, bevor ab Januar 2023 die Projekte und ihre wissenschaftlichen Teams in eigenen Folgen vorgestellt werden.

Der Podcast ist auf allen gängigen Streaming-Plattformen wie beispielsweise Spotify, Apple und Deezer zu hören.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.