Bundesvertreter­versammlung am 25. Juni 2020 in Berlin

- Virtuelle Sitzung -

Die Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund tagte am 25. Juni 2020.

Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie kamen die Mitglieder des Selbstverwaltungsgremiums in diesem Jahr auf virtuellem Weg zusammen.

25. Juni 2020

Tagesordnung

Tagesordnung für die virtuelle Sitzung der Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Tagesordnung

3. Mündlicher Bericht des Bundesvorstandes zur Lage und Entwicklung der Rentenversicherung

4. Ergebnisse und Empfehlungen der Rentenkommission „Verlässlicher Generationenvertrag“ mit Statements von Mitgliedern der Rentenkommission
– Frau Gabriele Lösekrug-Möller –
– Herrn Karl Schiewerling –
– Frau Annelie Buntenbach –
– Herrn Alexander Gunkel –
– Frau Gundula Roßbach –

5. Abnahme der Jahresrechnung
5.1: BRH-Prüfung der Rechnungslegung und des Entlastungsverfahrens bei den gesetzlichen Rentenversicherungsträgern
5.2: Abnahme der Anlage zur Jahresrechnung 2018 der Deutschen Rentenversicherung Bund
– Haushaltsrechnung für die Grundsatz- und Querschnittsbereiche
– Entlastung des Bundesvorstandes und des Direktoriums

6. Billigung der Anlage zum Geschäftsbericht 2019

7. Wahl einer/eines alternierenden Vorsitzenden der Bundesvertreterversammlung

8.1: Wahl von Mitgliedern der Regionalträger für das Erweiterte Direktorium
8.2: Feststellung der Besetzung des Erweiterten Direktoriums

9. Genehmigung der Niederschrift über die 6. (XII) Sitzung der Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund am 5. Dezember 2019 in Berlin

10. Verleihung der Verdienstmedaille der Deutschen Rentenversicherung an Frau Annelie Buntenbach, ehemaliges Mitglied und alternierende Vorsitzende des Bundesvorstandes

Redebeiträge und Folien

Alexander Gunkel: Bericht des Bundesvorstandes

Redebeitrag von Alexander Gunkel, Vorsitzender des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund, zur Finanzentwicklung in der Rentenversicherung

Redebeitrag herunterladen

Folien herunterladen

Gunkel zur Finanzentwicklung in der Rentenversicherung

„Ich bin sehr optimistisch, dass wir auch die aktuelle Krise gut überstehen werden – nicht zuletzt wegen der hohen Rücklagen, die in den letzten Jahren aufgebaut wurden“, sagte Alexander Gunkel, Vorsitzender des Bundesvorstands, in seinem Bericht auf der am 25. Juni 2020 virtuell tagenden Bundesvertreterversammlung.

zur Pressemitteilung

Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund befasst sich mit dem Bericht der Rentenkommission

„Die Rentenkommission hat einmütig festgestellt, dass die gesetzliche, umlagefinanzierte Rente auch weiterhin der stabile Kern der Alterssicherung in Deutschland sein soll“, konstatierte Gabriele Lösekrug-Möller bei der Vorstellung der Ergebnisse der Kommission „Verlässlicher Generationenvertrag“ bei der am 25. Juni 2020 tagenden Bundesvertreterversammlung.

zur Pressemitteilung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.