Deutsche Rentenversicherung

Sarah

Sarah (17) absolviert im ersten Jahr eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen in Darmstadt.

"Es wird viel Wert auf Qualität gelegt.

Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf die Deutsche Rentenversicherung Hessen aufmerksam geworden. Die Agentur für Arbeit hatte mir verschiedene Stellenangebote zukommen lassen. Nachdem ich mich im Internet über die DRV und den Beruf informiert hatte, bewarb ich mich über das Internet. Ich wurde zu einem Online-Einstellungstest eingeladen. Nachdem ich diesen bestanden hatte, bekam ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Es wurden Gruppen- und Einzelgespräche geführt.

Bisher konnten wir Erfahrungen im Bereich Rehabilitation und mittlerweile auch im Bereich Rente machen. Wir arbeiten hauptsächlich im Ausbildungsbüro, haben aber auch Unterricht, Lehrgänge oder erkunden viele andere Bereiche der Rentenversicherung wie z. B. eine Registratur, die Poststelle oder den eigentlichen Sachbereich. Unsere Hauptaufgabe liegt darin, die Abläufe einer Akte zu erlernen und mit den verschiedenen Gesetzen zu arbeiten.

Es wird viel Wert auf Förderung und auch Forderung, sowie auf Spaß und auf Qualität während der Ausbildung gelegt."