1. Startseite DRV Hessen
  4. Von Anfang an gesichert: Rentenanspruch für Berufsanfänger

Von Anfang an gesichert: Rentenanspruch für Berufsanfänger

Datum: 05.08.2020

Schon vom ersten Arbeitstag an sind Berufsanfänger in der gesetzlichen Rentenversicherung abgesichert. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Hessen hin.

Wenn Berufseinsteiger einen Arbeitsunfall, einen Wegeunfall oder eine Berufskrankheit erleiden, können sie eine Rehabilitation oder eine Erwerbsminderungsrente erhalten. Grundsätzlich entsteht ein Rentenanspruch zwar erst, wenn eine bestimmte Anzahl von Beiträgen entrichtet wurde, für Berufsanfänger kann jedoch ein einziger Beitrag für einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente genügen.

Ein Beispiel: Greta F. aus Marburg (18) hat nach der Schule im September 2019 eine Ausbildung zur Kommunikationskauffrau begonnen. Sie verdient monatlich 700 Euro. Am 6. Mai 2020 wird sie auf dem Weg zur Arbeit schwer verletzt. Seitdem ist sie voll erwerbsgemindert. Da Gretas Erwerbsminderung durch den Arbeitsunfall verursacht wurde, reichen die bisherigen neun Monate Versicherungszeit für den Rentenanspruch bereits aus. Für die Rentenberechnung zählt neben den bisherigen Versicherungszeiten auch die so genannte Zurechnungszeit bis zum Alter von 65 Jahren und neun Monaten. So erhält Greta eine Monatsrente von rund 1.000 Euro.

Ausführliche Informationen bietet die Broschüre „Berufsstarter und ihre Sozialversicherung“, die Sie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de kostenlos herunterladen können.

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main betreut rund 2,3 Millionen Versicherte, 578.300 Rentnerinnen und Rentner sowie über 115.000 Arbeitgeber. Sie ist der Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Altersvorsorge und Rehabilitation.

Frankfurt am Main, 5. August 2020