Deutsche Rentenversicherung

Präventionsprogramm RV Fit in der Eleonoren-Klinik 


Datum: 12.04.2023

FRANKFURT AM MAIN/LINDENFELS. Die Eleonoren-Klinik der Deutschen Rentenversicherung Hessen in Lindenfels-Winterkasten macht mit bei RV Fit. Das kostenfreie Präventionsprogramm der Deutschen Rentenversicherung richtet sich an berufstätige Versicherte, die seit mindestens sechs Monaten arbeiten und erste gesundheitliche Probleme haben, wie gelegentliche Rückenschmerzen, leichtes Übergewicht, Stress- oder Schlafprobleme. Es kombiniert die Elemente Bewegung, Ernährungsberatung und Stressbewältigung.

„Mit RV Fit möchten wir Menschen vermitteln, wie sie gesundheitsgerechte Bausteine in ihr Leben einbauen, um dadurch länger gesund und fit zu bleiben und Freude am Leben zu haben“, so Dr. Hans-Peter Filz, Leitender Oberarzt der internistischen Abteilung der Eleonoren-Klinik.

In der Eleonoren-Klinik startet das Programm intensiv mit fünf stationären Tagen, wobei einige teilnehmende Einrichtungen auch mit drei ambulanten Tagen beginnen. Anschließend folgen berufsbegleitend eine drei Monate lange Trainingsphase mit ein bis zwei Einheiten pro Woche in einer möglichst wohnortnahen Einrichtung sowie eine weitere dreimonatige Phase, in der selbstständig weitertrainiert wird. Nach sechs Monaten gibt es einen so genannten Refresher-Tag in der Klinik. Für die Startphase und den Refresher-Tag werden die Teilnehmenden vom Arbeitgeber freigestellt.

Mehr Informationen und Anmeldung unter www.rv-fit.de. Weitere Informationen gibt es auch in der aktuellen Ausgabe der „Nachrichten der Deutschen Rentenversicherung Hessen“ unter www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de und unter www.eleonoren-klinik.de.

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist der größte Sozialversicherungsträger in Hessen. Sie betreut rund 2,4 Millionen Versicherte, 582.000 Rentnerinnen und Rentner sowie über 115.000 Arbeitgeber. Bei Fragen rund um Rente, Rehabilitation und Prävention sowie Altersvorsorge ist sie die regionale Ansprechpartnerin in Hessen.

Frankfurt am Main, 12. April 2023