Deutsche Rentenversicherung

Reha bei Post-COVID und Long-COVID

Datum: 04.05.2022

Das Coronavirus kann schwerwiegende gesundheitliche Langzeitfolgen nach sich ziehen. Diese werden als Post-COVID- bzw. Long-COVID-Syndrom bezeichnet. Wenn die Erwerbsfähigkeit von diesen Langzeitfolgen beeinträchtigt ist, können Rentenversicherte Reha-Leistungen in Anspruch nehmen. Eine Reha unterstützt dabei, wieder zu Kräften zu kommen und in Alltag und Beruf zurückzukehren.

Auch Stefan, 44, hatte sich mit dem Coronavirus infiziert. Zunächst rang er auf der Intensivstation um sein Leben. Nach einem zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt wurde er entlassen. Dann begannen die Langzeitfolgen: Antriebslosigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust. „Ich war frustriert, hatte Angst und wollte einfach nur mein altes Leben zurück“, sagt Stefan heute. Auf den Rat seinen Lungenfacharztes beantragte er eine Rehabilitation. Für Stefan ging es zur Reha auf die Insel Föhr. „Rückblickend war die Reha das Beste, was ich machen konnte“, sagt er und ergänzt: „Ich bin bis heute mit einigen der anderen Reha-Patienten in Kontakt und habe das Gemeinschaftsgefühl sehr geschätzt. Zu Hause hätte ich niemals denselben Ansporn gefunden.“

Mehr zu Stefans Geschichte und zur Reha bei Post-COVID bzw. Long-COVID erfahren Sie auf der Kampagnenseite #einlebenlang der Deutschen Rentenversicherung: www.drv-einlebenlang.de/Reha-bei-Post-COVID.

Post-COVID-Reha in den Reha-Kliniken der DRV KBS

Seit Mitte 2021 werden in fünf der neun Reha-Kliniken der KBS Post-COVID-Patientinnen und -Patienten mit besonderen Konzepten behandelt. Dabei werden in den Kliniken unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

In der Knappschafts-Klinik Borkum und in der Knappschafts-Klinik Bad Driburg steht das Rehabilitationsziel der Wiederherstellung der deutlich reduzierten Lungenfunktion im Vordergrund. Zur Verarbeitung des Krankheitserlebnisses wird die Behandlung psychotherapeutisch begleitet.

In der Paul-Ehrlich-Klinik in Bad Homburg und in der Chiemgau-Klinik in Marquartstein ist die Post-COVID-Behandlung psychosomatisch ausgerichtet, während somatische Faktoren gleichermaßen mitbehandelt werden.

In der Römerberg-Klinik in Badenweiler liegt der Fokus sowohl auf der Stärkung der allgemeinen körperlichen und kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit als auch der Bearbeitung der psychischen Dimensionen des Krankheitserlebens.

Weitere Infos zu den Reha-Kliniken der KBS erhalten Sie hier.