Deutsche Rentenversicherung

Trickbetrüger: Fake-Anrufe mit Bandansage

Datum: 17.05.2022

Derzeit erreichen einige unserer Kundinnen und Kunden Fake-Anrufe auf dem privaten Handy. In diesen Anrufen ist eine Bandansage zu hören, die eine Sperrung der Sozialversicherungsnummer androht: „Ihre Sozialversicherungsnummer wurde sofort gesperrt. Ihre Vermögenswerte und Leistungen werden dauerhaft eingefroren.“ Um diese angebliche Sperrung zu verhindern, könne man sich per Menüwahl angeblich zu einem persönlichen Ansprechpartner bei der Sozialversicherung weiterverbinden lassen. Die Anrufer geben sich als angebliche Strafverfolgungsbehörde aus.

Wir warnen eindringlich vor derartigen Anrufen! Die Deutsche Rentenversicherung kontaktiert ihre Versicherten niemals in dieser Form. Eine Sperrung von Sozialversicherungsnummern oder Leistungen aufgrund einer telefonischen Anfrage ist zudem vollkommen ausgeschlossen.

Wenn Sie am Telefon zur sofortigen Überweisung von Geldbeträgen aufgefordert werden, wenden Sie sich bitte direkt an die Polizei.

Bei Fragen oder Unsicherheiten erreichen Sie uns unter unserer kostenfreien Servicenummer: 0800 1000 480 80.

Um Sie auch vor anderen Betrugsversuchen zu schützen, stellen wir Ihnen die gängigsten Trickbetrugsmaschen in unserer Broschüre „Vorsicht Trickbetrüger“ vor. Darin erklären wir, wie Sie sich am besten schützen können.