Deutsche Rentenversicherung

Beratungsstellen öffnen schrittweise für Terminkunden

Aufgrund der sukzessiven Lockerungen der Schutzmaßnahmen werden wir ab dem 2. Juni 2020 unsere Auskunfts- und Beratungsstellen schrittweise öffnen.

Dies gilt ausschließlich für Terminkunden.

Da die Corona-Pandemie nach wie vor von allen ein umsichtiges und verantwortungsvolles Handeln erfordert, haben Spontanbesucher ab Juni noch keinen Zugang zu unseren Gebäuden. Persönliche Beratungen in den Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutsche Rentenversicherung ist zu Ihrer und unserer Sicherheit nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • Die Terminbestätigung ist Ihre Eintrittskarte
  • Alleiniges Erscheinen ist erforderlich  (Ausnahme: Dolmetscher, Betreuer oder aus med. Gründen)
  • Tragen einer Schutzmaske während des gesamten Aufenthaltes
  • Einhaltung Mindestabstand


Bitte beachten Sie, dass eine Buchung über das Internet für Kunden zur Zeit ausgeschlossen ist. Für die Buchung eines Beratungstermins steht Ihnen unsere Servicehotline 0800 1000 480 80 zur Seite.

Sie wollen sich beraten lassen oder einen Antrag stellen? Auch hier hilft Ihnen unser kostenloses Servicetelefon unter 0800 1000 480 80 weiter. Bei Fragen rund um die Themen Rente, Altersvorsorge, Prävention und Rehabilitation sind wir montags bis donnerstags von 7:30 bis 19:30 Uhr und freitags von 7:30 bis 15:30 Uhr telefonisch für Sie da. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es aufgrund des erhöhten Anruferaufkommens derzeit zu längeren Wartezeiten kommen kann.


Für eine Antragstellung, die Anforderung von Versicherungsunterlagen oder Ähnliches nutzen Sie bitte auch unser Online-Angebot unter www.eservice-drv.de. Das geht auch rund um die Uhr – und ganz ohne Wartezeiten.

Sie können sich auch schriftlich per E-Mail an rentenversicherung@kbs.de an uns wenden. 

Ein umfangreiches Informationsangebot steht Ihnen auf der Hauptseite der Deutschen Rentenversicherung zur Verfügung.