Deutsche Rentenversicherung

Reha-Klinik Göhren behandelt auch psychische Erkrankungen

Zum Welttag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober

Datum: 07.10.2022

Jedes Jahr am 10. Oktober findet der Welttag der seelischen Gesundheit statt. Er wurde erstmals 1992 durch die World Federation for Mental Health ins Leben gerufen. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Make Mental Health & Well-Being for All a Global Priority“ und legt den Fokus unter anderem auf die Prävention.

Psychische Erkrankungen machen in Deutschland mit 22 Prozent (Frauen) beziehungsweise 19 Prozent (Männer) den zweitgrößten Anteil bei medizinischen Rehabilitationen aus.1 Die Rehabilitationsklinik Göhren auf Rügen behandelt in ihrer Abteilung Psychosomatik hauptsächlich Erschöpfungssyndrome, Depressionen, Angst- und chronische Schmerzstörungen.

„Besonders berufliche Problemlagen, wie sie jedem Menschen im Verlauf seines Erwerbslebens begegnen können, können zu Schwierigkeiten in der Lebensbewältigung beziehungsweise zu psychischen Krankheiten führen. Wir sind diesbezüglich erfahren, unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden in diesen Lebenslagen zu unterstützen“, sagt Dr. Michael Stödtler, Leiter der Rehabilitationsklinik Göhren.

Reha online beantragen

Mit einer Rehabilitation in der Reha-Klinik Göhren können Beschwerden gelindert werden. Patientinnen und Patienten bekommen damit Lebensqualität zurück. Betroffene beantragen eine Reha ganz bequem online. Sie sollten dabei am besten ihre Wunschklinik angeben. Diese muss für die Behandlung der Erkrankung medizinisch gut geeignet sein. Mit einer kurzen Begründung haben sie gute Chancen, dass der Kostenträger der Wunschklinik zustimmt.

Weitere Informationen zur Rehabilitationsklinik Göhren sowie alles Wichtige zur Antragstellung finden Interessierte auf der Internetseite. Gern helfen auch die Beraterinnen und Berater am kostenfreien Servicetelefon unter 0800 1000 48090.

1 Reha-Atlas 2021. Die Teilhabeleistungen der Deutschen Rentenversicherung in Zahlen. Fakten und Trends

Anmerkung für die Redaktion:

Die Rehabilitationsklinik Göhren ist eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behandeln Patientinnen und Patienten in den Fachrichtungen Psychosomatik, Orthopädie und verhaltensmedizinische Orthopädie. Die Klinik wurde am 11. April 1997 eingeweiht und feierte in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.