Deutsche Rentenversicherung

Die Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland setzt sich aus je 15 Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber zusammen. Sie beschließt zum Beispiel die Satzung und den Haushaltsplan, nimmt die Jahresrechnung ab und wählt die Mitglieder des Vorstandes sowie die Geschäftsleitung.

Porträt vom alternierenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung Sven NobereitSven Nobereit

Porträt von der alternierenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung Annett HaaseAnnett Haase

Sven Nobereit*

Vorsitzender der Arbeitgeberseite

Vita

Sven Nobereits (53) ehrenamtliche Tätigkeit begann bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland mit der Sozialwahl 2011. Er vertritt die Belange der Gruppe der Arbeitgeber und ist seit Juli 2011 alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung.Von Juli 2011 bis November 2019 war Sven Nobereit Mitglied des Widerspruchsausschusses Weimar. Ebenfalls seit 2011 ist er Mitglied der Bundesvertreterversammlung und seit 2019 alternierender Vorsitzender des Ausschusses für Haushalt und Organisation der Bundesvertreterversammlung.

Der gebürtige Dessauer ist in Wolfen aufgewachsen. Nach seiner Berufsausbildung zum Maschinen- und Anlagenmonteur mit Abitur in Halle (Saale) studierte er Soziologie, Psychologie und Volkswirtschaftslehre an den Universi­täten Leipzig, Glasgow (Großbritannien) und Graz (Österreich). Nach Studienabschluss arbeitete er als Finanzberater, wechselte dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V. in Erfurt. Später baute er bei den Thüringer Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden die Geschäftsstelle des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringen auf, die er dann auch leitete. Seit 2012 ist er Geschäftsführer Sozial- und Arbeitsmarktpolitik beim Verband der Wirtschaft Thüringen e. V.

Annett Haase*

Vorsitzende der Versichertenseite

Vita

Annett Haase (53) vertritt seit 1999 die Interessen der Gruppe der Versicherten in der Vertreterversammlung bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland. Sie begann ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der ehemaligen Landesversicherungsanstalt Thüringen als Mitglied der Vertreterversammlung und ist seit September 2017 alternierende Vorsitzende der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland. Seit Ende 1999 ist Annett Haase auch Mitglied des Widerspruchsausschusses Weimar. Darüber hinaus ist sie seit Mitte des Jahres 2000 bis fortan erst stellvertretendes und seit 2011 ordentliches Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses der Vertreterversammlung. Ebenfalls ist Annett Haase seit 2017 Mitglied der Bundesvertreterversammlung.

Die gebürtige Jenaerin absolvierte nach ihrem Schul­abschluss eine Ausbildung zur Feinoptikerin. In diesem Beruf arbeitete sie bis zum Beginn einer Um­schulung zur Reiseverkehrsfrau, die sie 1993 abschloss. Seitdem ist sie in diesem Beruf tätig und seit 1995 bei der Jenaer Nahverkehr GmbH als Busfahrerin angestellt.

* Der Vorsitz wechselt jeweils zum 1. Oktober des Jahres. Am 1. Oktober 2022 hat die Gruppe der Arbeitgeber den Vorsitz übernommen.

Die Mitglieder der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland.

Gruppe der Versicherten

MitgliederStellvertreter
  1. Wolf-Eberhard Müller
  2. Mario in der Au
  3. René Just
  4. Reinhardt Brett
  5. Hans-Jürgen Herzog
  6. Ralf Eckardt
  7. Herbert Zimmermann
  8. Annett Haase
  9. Sebastian Fritz
  10. Rüdiger Schuster
  11. Gerhard Weise
  12. Astrid Striehn
  13. Hans-Jürgen Fischer
  14. Regina Richter
  15. Maik Wagner
  1. Christoph Knigge
  2. Clemens Holfeld
  3. Karsten Horn
  4. Burkhard Kocian
  5. Hubertus Böhm
  6. Klaus-Dieter Annecke
  7. Michael Überla
  8. Marco Broscheit
  9. Alexander Wendt
  10. Alexander Mrosk
  11. René Lippold
  12. Gerd Kästel
  13. Werner Schuh
  14. Manfred Gutjahr
  15. Wolfgang Breitling
  16. Ronny Kupke
  17. Matthias Scholz
  18. Michael Benecke
  19. Constanze Reuter

Gruppe der Arbeitgeber

MitgliederStellvertreter

Verband der Wirtschaft Thüringens e.V.

  1. Astrid Regel
  2. Andreas Krauße
  3. Cornelia Müller
  4. Thomas Bode
  5. Sven Nobereit
  1. Dr. Carola Nagy
  2. Wolfgang Eisenberg
  3. Joachim Saynisch
  4. Philipp Neddermeyer
Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e.V.
  1. Dr. Gert Merkert
  2. Ilona Arnold
  3. Andree Fankhänel
  4. Sylvia Schulze
  5. Joachim Schulze
  1. Katrin Queck
  2. Andreas Hempel
  3. Hubertus Nelleßen
  4. Stephan Jehring
  5. Rainer Tietz
  6. N.N.
Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände Sachsen-Anhalt e.V.
  1. Björn Dittrich
  2. Ralph Angerstein
  3. Malte Husemann
  4. Angret Neubauer
  5. Dr. Steffen Burchhardt
  1. Sven Kohl
  2. Helgard Wiegand
  3. Dr. Frank Dreihaupt
  4. Andreas Buchheim
  5. Andreas Franke
  6. Hans-Jürgen Zimmer