Deutsche Rentenversicherung

Der Vorstand

Der Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland besteht aus je neun Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber. Er verwaltet den Regionalträger und vertritt ihn gerichtlich und außergerichtlich. Außerdem erlässt er allgemeine Richtlinien zum Beispiel für die Verwaltung, legt das Vermögen an, stellt die Jahresrechnung bzw. den Haushaltsplan auf und entscheidet über Baumaßnahmen, bestimmte Personalangelegenheiten sowie Beschaffungen, die eine festgelegte Wertgröße übersteigen.

Porträt des Vorstandsvorsitzenden Detlev LehmannDetlev Lehmann

Porträt der alternierenden Vorstandsvorsitzenden Susanne WiedemeyerSusanne Wiedemeyer

Detlev Lehmann*

Vorsitzender der Arbeitgeberseite

Vita

Detlev Lehmann (67) ist seit 1999 Mitglied in der Vertreterversammlung (1999 bis 2005) bei der damaligen Landesversicherungsanstalt Sachsen-Anhalt und seit 2005 im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland als alternierender Vorsitzender für die Arbeitgebergruppe ehrenamtlich tätig. Darüber hinaus ist er seit 2005 alternierender Vorsitzender des Vorstandsausschusses für Personal und Organisation. Ebenfalls ist er seit 2005 Mitglied des Bundesvorstandes und seit 2005 alternierender Vorsitzender des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit des Bundesvorstandes.

Detlev Lehmann ist gebürtiger Stendaler. Nach seiner Berufsausbildung zum BMSR-Techniker mit Abitur in Salzwedel absolvierte er ein Studium zum Diplom-Ingenieur für Technische Kybernetik und Automatisierungstechnik an der Technischen Hochschule Magdeburg. Zunächst als Softwareentwickler und Projektingenieur tätig, wurde er 1988 Abteilungsleiter ADV im Forstbetrieb Genthin. 1990/91 war er stellvertretender Landrat und Beigeordneter des Landkreises Genthin, bis 1998 zugleich Mitglied des Landtages Sachsen-Anhalt. Von 1994 bis 2001 war er Landrat des Landkreises Jerichower Land. Seit 2002 arbeitete er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2020 als Verbandsgeschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Sachsen-Anhalt.

Susanne Wiedemeyer*

Vorsitzende der Versichertenseite

Vita

Seit 2017 ist Susanne Wiedemeyer im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland ehrenamtlich als alternierende Vorsitzende tätig. Gleichzeitig ist sie Mitglied des Bundesvorstandes und stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Haushalt, Finanzen und Rechnungsprüfung des Bundesvorstandes.

Die heute 60-Jährige wurde in Freiburg (Breisgau) geboren. Nach dem Abitur in Lübeck studierte sie in Bielefeld Jura und legte den Schwerpunkt auf das Arbeits- und Wirtschaftsrecht. 1991 begann sie als Rechtssekretärin beim DGB-Rechtsschutz in Magdeburg. Zwei Jahre später wechselte Susanne Wiedemeyer zum DGB-Landesbezirk Sachsen-Anhalt und war für die Bereiche des Öffentlichen Dienstes und Beamte sowie die Sozialpolitik zuständig. Seit 2016 ist sie DGB-Landesleiterin Sachsen-Anhalt und stellvertretende Vorsitzende des DGB-Bezirkes Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt.

* Der Vorsitz wechselt jeweils zum 1. Oktober des Jahres. Am 1. Oktober 2022 hat die Gruppe der Versicherten den Vorsitz übernommen.

Die Mitglieder des Vorstandes der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland.

Gruppe der Versicherten

MitgliederStellvertreter

1. Susanne Wiedemeyer

2. Uwe Baumann

3. Frank Seidel

4. Angela Breitling

5. Martina Pracht

6. Ulrich Richter

7. Renate Licht

8. Wolfgang Müller

9. Manuela Schmidt

1a. Wolfgang Hartwich
1b. Veit Jungnitsch
2a. Siegfried Holland-Moritz
2b. Karsten Rieger
3a. Armin Schoppe
3b. Thomas Kohout
4a. Berno Wendt
4b. Winfried Löbmann
 5a. Udo Jantzen
5b. Wolfgang Volkmer
6a. Reiko Zirkler
6b. Ute Sohr
7a. Thomas Volenec
7b. Ingrid Möller
8a. Gilbert Then
8b. Martin Fischer
9a. Frank Görner
9b. Mirko Hawighors

Gruppe der Arbeitgeber

MitgliederStellvertreter

Verband der Wirtschaft Thüringens e.V.

1. Sybille Kaiser

2. Albert Seifert

3. Ulrike Kücker

1a. Sylvana Donath
1b. Bernd Otto
2a. Margit Benkenstein
2b. Thomas Malcherek
3a. Knut Bernsen
3b. Sascha Zwinscher

Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e.V.

1. Sven Fischer

2. Christian Doerr

3. Raymond Haböck

1. Constanze Stein-Lenk
2. Andreas Lang
3. Dr. Peter Werkstätter
4. Sina Welsch
5. Ines Rathmann
6. Thomas Gläser

Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände Sachsen-Anhalt e.V.

1. Detlev Lehmann

2. Ramona Bermann

3. Lutz Wesche

1a. Ulf Binnewies
1b. N.N.
2a. Michael Sack
2b. Katja Albrecht
3a. René Heyner
3b. Doreen Sandhop