GSB Standardlösung

6. Zahlung von freiwilligen Beiträgen für 2017 noch bis Anfang April möglich

Zahlung von freiwilligen Beiträgen für 2017 noch bis Anfang April möglich

Datum: 02.03.2018

Freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung für das Jahr 2017 müssen spätestens bis zum 3. April 2018 eingezahlt sein. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Nord hin. Solche Beiträge können in Deutschland lebende Personen zahlen, die nicht versicherungspflichtig und mindestens 16 Jahre alt sind. Altersvollrentnern ist es bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze möglich freiwillige Beiträge zu zahlen, um ihre Rente zu erhöhen. Der monatliche Beitrag kann zwischen dem Mindestbeitrag von 84,15 Euro und dem Höchstbeitrag von 1.187,45 Euro in beliebiger Höhe gezahlt werden.

Freiwillige Beiträge können wichtig sein, damit der Versicherungsschutz für eine Erwerbsminderungsrente weiterhin bestehen bleibt sowie die Wartezeit für eine Altersrente oder die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für Rehaleistungen erfüllt sind.

Weitere Informationen gibt es bei allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 480 22.