Verband Deutscher Renten­versiche­rungs­träger vor 100 Jahren gegründet

Datum: 09.08.2019

Vor 100 Jahren, am 9. August 1919, haben die Rentenversicherungsträger auf Landesebene in Kassel den „Verband Deutscher Landesversicherungsanstalten“ gegründet. Nach dem Beitritt der „Reichsversicherungsanstalt für Angestellte“ wurde daraus der „Reichsverband Deutscher Rentenversicherungsträger“, der seit 1946 den Namen „Verband Deutscher Rentenversicherungsträger“ geführt hat.

Eines der wichtigsten Ziele des Verbandes war die einheitliche Anwendung des Rentenversicherungsrechts durch die Rentenversicherungsträger, um eine Gleichbehandlung der Versicherten und der Rentnerinnen und Rentner bei Rente und Rehabilitation sicherzustellen. Eine weitere zentrale Aufgabe war die Beratungsfunktion gegenüber der Politik. Der Verband war wichtiger Ideengeber und hat die bedeutenden Rentenreformen maßgebend mitgestaltet.

Am 1. Oktober 2005 wurde der Verband mit der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte zur Deutschen Rentenversicherung Bund fusioniert. Diese hat die Aufgaben des Verbandes übernommen.