140.000 Versicherte aus Schleswig-Holstein erhalten mehrere Renten

Datum: 06.01.2020

Die Deutsche Rentenversicherung zahlte zum 1. Juli 2019 an knapp 140.000 Versicherte aus Schleswig-Holstein mehrere Renten. In der Regel sind dies Fälle, bei denen neben der Altersrente noch eine Hinterbliebenenrente gezahlt wird. Vor allem Frauen profitieren von mehreren Rentenzahlungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Ihre Zahl lag Mitte letzten Jahres bei 120.563, die der Männer dagegen nur bei 18.897, wie die Deutsche Rentenversicherung Nord mitteilte.

Mehrfachrentnerinnen und -rentner aus Schleswig-Holstein erhielten eine durchschnittliche Rente in Höhe von 1.386 Euro pro Monat. Die durchschnittliche Höhe bei den Männern lag hierbei bei 1.493 Euro, bei Frauen bei 1.370 Euro. "Die Rentenversicherung leistet damit insbesondere für Frauen einen enormen Beitrag zur finanziellen Absicherung nach dem Tod des Partners", so die Deutsche Rentenversicherung Nord in Lübeck.

Insgesamt beziehen rund 714.000 Personen in Schleswig-Holstein eine Rente der Deutschen Rentenversicherung. Der durchschnittliche Zahlbetrag an die Rentnerinnen und Rentner betrug vergangenes Jahr 1.049 Euro. Die Durchschnittshöhe bei den Männern lag bei 1.197 Euro, bei den Frauen bei 942 Euro.