Unterstützung der Aktion Hamburger Gesundheitspreis 2022

Datum: 29.06.2021

Die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG e.V.) vergibt alle zwei Jahre eine Auszeichnung an Unternehmen in Hamburg, die sich für den Schutz und die Förderung der Gesundheit ihrer Beschäftigten einsetzen. Der aktuelle Gesundheitspreis hat das Schwerpunktthema "Anerkennung und Wertschätzung in Unternehmen". Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern der Bereiche Wirtschaft, Verwaltung und Betriebe bewertet die eingesandten Unterlagen und entscheidet gemeinsam über den Gewinner des Preises. Die Deutsche Rentenversicherung Nord wird in der Jury durch die Leiterin der Stabbstelle Reha-Strategie, -Grundsatz und -Steuerung, Dr. Nathalie Glaser-Möller, vertreten: "Prävention und Gesundheit am Arbeitsplatz sind ein großes Anliegen von uns Rentenversicherungsträgern. Deshalb unterstütze ich diese Aktion gern."

Auf der Seite des HAG e.V. heißt es dazu:

"Wertschätzung ist ein menschliches Grundbedürfnis wie Essen, Trinken und Schlafen. Wenn Mitarbeiter*innen sich und ihre Arbeit zu wenig anerkannt oder sich ungerecht behandelt fühlen, hat das Folgen für die Arbeitszufriedenheit und Auswirkungen auf deren Gesundheit. Die Produktivität sinkt, das Krankheitsrisiko steigt und das Betriebsklima verschlechtert sich. Die Ergebnisse der bundesweiten Mitarbeiter*innenbefragungen in den letzten zehn Jahren zeigen: Anerkennung und Rückmeldung zur geleisteten Arbeit wird selten erlebt und viele Mitarbeiter*innen können ihre Meinung bei wichtigen Entscheidungen nicht einbringen. Dieses Führungsverhalten wird als kränkend erlebt und als Beeinträchtigung des Selbstwertes.... Bitte beschreiben Sie, wie Sie in Ihrem Unternehmen Anerkennung und Wertschätzung leben und gestalten."

Die Bewerbungsunterlagen und alle weiteren Informationen finden Sie auf der Seite des HAG e.V.