1. Startseite Nord
  3. Ihre Vorsorge
  4. Hilfe bei Rentenfragen im Landkreis Rostock

Hilfe bei Rentenfragen im Landkreis Rostock

Kathrin Schlösser ist neue Versichertenälteste der Deutschen Rentenversicherung Nord

Datum: 25.02.2020

Die Rente kommt nicht automatisch, wenn man das Rentenalter erreicht hat, sondern nur auf Antrag - so schreibt es der Gesetzgeber vor. Um das Rentenverfahren einzuleiten, muss deshalb unbedingt ein Antrag gestellt werden. Die Versichertenälteste der Deutschen Rentenversicherung Nord, Kathrin Schlösser aus Neubukow, empfiehlt, diesen mindestens drei Monate vor dem beabsichtigten Rentenbeginn zu stellen.

Die Neubukower Versichertenälteste Kathrin Schlösser lächelt freundlich in die Kamera.Quelle:DRV Nord Kathrin Schlösser Versichertenälteste Versichertenälteste Kathrin Schlösser

Viele Menschen hätten Angst, dass die Rente nicht richtig berechnet wird. Diese Angst sei unbegründet, wenn bei der Antragstellung alle erforderlichen Angaben gemacht werden. "Deshalb ist die Mithilfe des Antragstellers unbedingt notwendig", so Frau Schlösser. Die Rentenversicherung könne nicht wissen, ob zum Beispiel eine Ausbildung absolviert wurde, die sich rentensteigernd auswirken kann. Um die Vollständigkeit des Versicherungsverlaufs zu prüfen, fordert die Rentenversicherung ihre Versicherten regelmäßig zu einer sogenannten Kontenklärung auf.

Wer Hilfe beim Ausfüllen der Antragsformulare benötigt, kann sich in Neubukow und den umliegenden Gemeinden an die Versichertenälteste Kathrin Schlösser wenden, die seit Februar 2020 ehrenamtlich und kostenlos diese Anträge aufnimmt und elektronisch an die Rentenversicherung übermittelt. Das gilt ebenso für die Aufnahme von Erwerbsminderungs- sowie Witwen- und Waisenrenten und Kontenklärungen. Termine können telefonisch unter 0160 96674802 oder per E-Mail an kathrin.schloesser1406@web.de vereinbart werden. Sie macht auch Hausbesuche.