1. Startseite Nord
  5. Freiwillige Rentenbeiträge bis Ende März zahlen

Freiwillige Rentenbeiträge bis Ende März zahlen

Datum: 02.03.2020

Wer noch freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung für das Jahr 2019 einzahlen will, der muss sich beeilen. Bis spätestens 31. März 2020 muss das Geld überwiesen sein. Eine spätere Beitragszahlung für 2019 ist in der Regel nicht möglich. So können Personen, die nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind, mit freiwilligen Beiträgen ihre spätere Rente erhöhen oder einen eigenen Rentenanspruch erwerben. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Nord hin.

In Deutschland lebende Personen, die nicht versicherungspflichtig und mindestens 16 Jahre alt sind, können diese freiwillige Versicherung eingehen. Auch Altersvollrentner sind bis zum Erreichen der gesetzlichen Regelaltersgrenze berechtigt, auf diese Art ihre Rentenzahlung zu erhöhen.

Die Höhe der gezahlten Beiträge kann selbst gewählt werden: Der Mindestbeitrag liegt bei 83,70 Euro pro Monat, der Höchstbeitrag beträgt 1.283,40 Euro. Auch die Anzahl der Monate, für die freiwillige Beiträge gezahlt werden, ist frei wählbar.

Freiwillige Beiträge können zudem wichtig sein, um den Versicherungsschutz für eine Erwerbsminderungsrente zu erhalten. Durch sie können aber auch die Wartezeit für eine Altersrente und die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für Reha-Leistungen erfüllt werden.

Weitere Informationen gibt es bei allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 4800.