1. Startseite DRV Nord
  5. Corona-Krise: Rentenversicherung hilft Selbstständigen

Corona-Krise: Rentenversicherung hilft Selbstständigen

Datum: 02.04.2020

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie treffen Kleinbetriebe und Solo-Selbstständige besonders hart. Die Deutsche Rentenversicherung wird deshalb Selbstständige, die in der gesetzlichen Rentenversicherung versicherungspflichtig sind und durch die Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten, unterstützen. Ab sofort können Selbstständige auf Antrag ihre Beitragszahlungen bis 31. Oktober 2020 aussetzen. Hierauf weist die Deutsche Rentenversicherung Nord in Lübeck hin. Dies gilt ebenfalls für Beiträge, die aufgrund einer Stundungsvereinbarung in Raten gezahlt werden.

Die Hürden wurden dafür bewusst niedrig gesetzt. Betroffene können sich unter Hinweis auf die Corona-Pandemie formlos melden und eine Aussetzung der laufenden Beitragszahlung beantragen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Rentenversicherung das Versicherungsverhältnis überprüfen und die Höhe der Beiträge rückwirkend an die tatsächlichen Einkünfte anpassen.

Selbstständige, die ihre Beitragszahlungen aussetzen möchten, erreichen die Deutsche Rentenversicherung derzeit schriftlich, telefonisch oder auf elektronischem Weg. Das kostenfreie Service-Telefon der Rentenversicherung Nord steht unter der Nummer 0800 1000 4800 zur Verfügung. Aktuell ist hier mit einem erhöhten Anrufaufkommen und längeren Wartezeiten zu rechnen. Über die Online-Dienste unter www.deutsche-rentenversicherung.de ist die Rentenversicherung ebenfalls erreichbar.