1. Startseite Nord
  3. Pressemitteilungen 2020

Versicherte sollten nicht montags anrufen

Datum: 07.04.2020

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Nord in den Bundesländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Beratungen und die Aufnahme von Rentenanträgen finden jedoch telefonisch oder online statt. Das teilt die Deutsche Rentenversicherung Nord in Lübeck mit.

Für Fragen rund um die Themen Rente, Altersvorsorge, Prävention und Rehabilitation steht das kostenlose Servicetelefon montags bis donnerstags von 7:30 bis 19:30 Uhr und freitags von 7:30 bis 15:30 Uhr unter 0800 1000 480 22 zur Verfügung. Aufgrund des erhöhten Anruferaufkommens entstehen derzeit jedoch längere Wartezeiten - dies gilt erfahrungsgemäß besonders montags. Deshalb empfiehlt die Deutsche Rentenversicherung Nord, auf die anderen Wochentage auszuweichen.

Corona-Krise: Rentenversicherung hilft Selbstständigen

Datum: 02.04.2020

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie treffen Kleinbetriebe und Solo-Selbstständige besonders hart. Die Deutsche Rentenversicherung wird deshalb Selbstständige, die in der gesetzlichen Rentenversicherung versicherungspflichtig sind und durch die Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten, unterstützen. Ab sofort können Selbstständige auf Antrag ihre Beitragszahlungen bis 31. Oktober 2020 aussetzen. Hierauf weist die Deutsche Rentenversicherung Nord in Lübeck hin. Dies gilt ebenfalls für Beiträge, die aufgrund einer Stundungsvereinbarung in Raten gezahlt werden.

Die Hürden wurden dafür bewusst niedrig gesetzt. Betroffene können sich unter Hinweis auf die Corona-Pandemie formlos melden und eine Aussetzung der laufenden Beitragszahlung beantragen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Rentenversicherung das Versicherungsverhältnis überprüfen und die Höhe der Beiträge rückwirkend an die tatsächlichen Einkünfte anpassen.

Selbstständige, die ihre Beitragszahlungen aussetzen möchten, erreichen die Deutsche Rentenversicherung derzeit schriftlich, telefonisch oder auf elektronischem Weg. Das kostenfreie Service-Telefon der Rentenversicherung Nord steht unter der Nummer 0800 1000 4800 zur Verfügung. Aktuell ist hier mit einem erhöhten Anrufaufkommen und längeren Wartezeiten zu rechnen. Über die Online-Dienste unter www.deutsche-rentenversicherung.de ist die Rentenversicherung ebenfalls erreichbar.

Corona-Krise: Frist für freiwillige Beiträge verlängert

Datum: 01.04.2020

Wer noch freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung für das Jahr 2019 einzahlen will, kann bei der Deutschen Rentenversicherung Nord eine Fristverlängerung beantragen. Eigentlich müssen freiwillige Beiträge spätestens zum 31. März bei der Rentenversicherung eingegangen sein. Doch wenn freiwillig Versicherte aufgrund der Corona-Pandemie finanzielle Schwierigkeiten haben und ihre Beiträge nicht aufbringen konnten, kann die Zahlfrist bis zum 31. Oktober 2020 verlängert werden. "Wir möchten schnell und unbürokratisch helfen", betont die Deutsche Rentenversicherung Nord in Lübeck. Betroffene sollen sich unter Hinweis auf die Corona-Pandemie formlos melden und eine Fristverlängerung beantragen.

Mit freiwilligen Rentenbeiträgen können Personen, die nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind, ihre spätere Rente erhöhen oder einen eigenen Rentenanspruch erwerben. In Deutschland lebende Personen, die nicht versicherungspflichtig und mindestens 16 Jahre alt sind, können diese freiwillige Versicherung eingehen. Auch Altersvollrentner sind bis zum Erreichen der gesetzlichen Regelaltersgrenze berechtigt, auf diese Art ihre Rentenzahlung zu erhöhen.

Die Höhe der gezahlten Beiträge kann selbst gewählt werden: Der Mindestbeitrag liegt bei 83,70 Euro pro Monat, der Höchstbeitrag beträgt 1.283,40 Euro. Auch die Anzahl der Monate, für die freiwillige Beiträge gezahlt werden, ist frei wählbar. Freiwillige Beiträge können zudem wichtig sein, um den Versicherungsschutz für eine Erwerbsminderungsrente zu erhalten. Durch sie können aber auch die Wartezeit für eine Altersrente und die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für Reha-Leistungen erfüllt werden.

Weitere Informationen gibt es am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 48022.