1. Startseite DRV Nord
  3. Pressemitteilungen 2020

Rentenberatung und Antragsaufnahme am Telefon

Datum: 28.10.2020

Die Deutsche Rentenversicherung ist weiterhin für Ratsuchende da. Versicherte können die Beraterinnen und Berater über die Festnetznummern der Beratungsstellen erreichen. "Wegen der aktuellen Corona-Lage führen wir Beratungen und Antragsaufnahmen derzeit überwiegend telefonisch durch. Wenn Sie dafür einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie uns an", sagt Andreas Bossen. Ob in Ihrer Region eine Vor-Ort-Beratung möglich ist, erfahren Sie ebenfalls am Telefon.

Beratungen ohne vorherige Terminvereinbarung sind derzeit nicht möglich.

Andreas Bossen, Deutschen Rentenversicherung Nord

Die Deutsche Rentenversicherung Nord ist trotz der Corona-Einschränkungen für ihre Kundinnen und Kunden stets erreichbar gewesen und bleibt es auch weiterhin: Ratsuchende können sich per Telefon oder Online beraten lassen. Dafür steht auch das kostenlose Servicetelefon unter der Rufnummer 0800 1000 4822 zur Verfügung. Diese Serviceangebote bleiben unverändert bestehen. Zudem können Anträge über die Onlinedienste der Rentenversicherung bequem von zu Hause aus gestellt werden.
Weitere Kontaktdaten und Informationen finden Interessierte auf www.deutsche-rentenversicherung-nord.de.

Altersrente wird im Norden im Schnitt 21 Jahre lang bezogen

Datum: 20.10.2020

Knapp 21 Jahre erhalten Rentnerinnen und Rentner in Schleswig-Holstein und Hamburg im Schnitt ihre gesetzliche Altersrente, in Mecklenburg-Vorpommern sind es mehr als 22 Jahre. Wie die Deutsche Rentenversicherung Nord mitteilt, hat die durchschnittliche Dauer des Rentenbezugs in Schleswig-Holstein im Jahr 2019 20 Jahre und 9 Monate betragen, in Hamburg 20,98 Jahre und in Mecklenburg-Vorpommern 22 Jahre und 6 Monate. Die Rentenbezugsdauer entspricht der Spanne zwischen dem Zeitpunkt des Rentenbeginns und des Rentenwegfalls wegen Todes.

Frauen in Schleswig-Holstein beziehen mit 22,37 Jahren im Durchschnitt länger eine Rente als Männer, die nur auf 18,98 Jahre kommen. In Hamburg beträgt die Bezugsdauer bei Frauen durchschnittlich 23,07 Jahre, bei Männern 18,68 Jahre. In Mecklenburg-Vorpommern beziehen Frauen im Schnitt 25,51 Jahre Altersrente und Männer 19,16 Jahre.

Insgesamt betrachtet liegen die Bundesländer Schleswig-Holstein und Hamburg leicht unter dem Durchschnitt. Deutschlandweit beziehen Rentnerinnen und Rentner ihre gesetzliche Altersrente 21,36 Jahre. Damit liegt das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern deutlich darüber.

Beratungsstelle Wismar öffnet am 21. Oktober wieder für Besucher

Datum: 14.10.2020

Wir weiten unseren Service zum 21. Oktober weiter aus. In der Auskunfts- und Beratungsstelle Wismar können unter der Rufnummer 03841 72730 oder per Mail an beratungsstelle-in-Schwerin@drv-nord.de wieder Termine für eine individuelle Vor-Ort-Beratung vereinbart werden.

Der Gesundheitsschutz hat hohe Priorität: Um Warte- und Aufenthaltszeiten so kurz wie möglich zu halten, werden ausschließlich Personen beraten, die vorab einen Termin vereinbart haben. "Beratungen ohne vorherige Terminvereinbarung sind derzeit nicht möglich", betont Andreas Bossen von der Deutschen Rentenversicherung Nord. Auch bittet die Deutsche Rentenversicherung darum, nur alleine zur Beratung zu kommen. Eine Begleitung ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich - etwa Übersetzer, Betreuer oder persönliche Helfer als Assistenzpersonen.

Beratungen ohne vorherige Terminvereinbarung sind derzeit nicht möglich.

Andreas Bossen, Deutschen Rentenversicherung Nord

Versicherte können die Beraterinnen und Berater weiterhin über die Festnetznummern der Beratungsstellen erreichen. "Wir führen Beratungen und Antragsaufnahmen insbesondere für Risikogruppen gerne weiterhin telefonisch durch. Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie uns an", sagt Andreas Bossen.

Die Deutsche Rentenversicherung Nord war während der Corona-Einschränkungen für ihre Kundinnen und Kunden stets erreichbar: Ratsuchende konnten sich per Telefon oder Online beraten lassen. Dieses Serviceangebot bleibt unverändert fortbestehen. Alle Anträge können über die Onlinedienste der Rentenversicherung bequem von zu Hause aus gestellt werden.

Termine für eine Beratung werden vorab telefonisch unter der Rufnummer 03841 72730 vergeben. Ratsuchende können sich zudem an die kostenlose Servicenummer 0800 1000 48022 wenden.

Corona-Regeln bei der Beratung

Rentenversicherung startet neuen Studiengang

Datum: 02.10.2020

Für drei junge Menschen war der 1. Oktober 2020 ein Schritt in einen neuen Lebensabschnitt: Sie hatten Ihren ersten Arbeitstag bei der Deutschen Rentenversicherung Nord. Seit diesem Jahr bietet der gesetzliche Rentenversicherungsträger erstmals ein duales Studium zum Bachelor of Laws - Sozialversicherungsrecht Schwerpunkt Betriebsprüfdienst an.

"Wir freuen uns, dass Sie sich für uns als Arbeitgeber entschieden haben", begrüßte Dr. Dieter Starke, stellvertretender Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Nord, die neuen Kolleginnen und Kollegen. "Junge Menschen auszubilden hat für uns einen enormen Stellenwert. Sie sind die ersten Studierenden, die sich bei uns im neuen Studiengang bewähren dürfen."
Das Studium absolvieren die drei Nachwuchskräfte an der Hochschule des Bundes in Berlin. Während der praktischen Semester wird das erworbene Fachwissen in Schleswig-Holstein oder Hamburg angewandt. Nach drei Jahren Theorie und Praxiserfahrung können die Nachwuchskräfte nach ihrem Abschluss Prüfungen von Unternehmen in Hamburg und Schleswig-Holstein durchführen. Dabei wird unter anderem kontrolliert, ob Arbeitgeber die Sozialabgaben für ihre Beschäftigten korrekt und in voller Höhe abgeführt haben.

Neben den dualen Studiengängen zum Bachelor of Laws mit dem Schwerpunkt Rentenversicherung oder dem Schwerpunkt Betriebsprüfdienst bietet die Deutsche Rentenversicherung Nord auch eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten an. Interessenten für einen Ausbildungsstart 2021 können sich bis Ende Oktober unter www.karriere-mit-sicherheit.de bewerben.