Navigation des Bereichs Informationen der Pressestelle

Mühlenbergklinik gewinnt Reha-Zukunftspreis 2017

Innovationspreis des IQMG geht 2017 an eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung Nord

Erscheinungsdatum: 20.12.2017

Die Mühlenbergklinik Holsteinische Schweiz hat den Reha-Zukunftspreis 2017 gewonnen. Das Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (IQMG) würdigt damit das Projekt „Multimodales Konzept Marfan-Syndrom“. Darin werden die Rehabilitationsmöglichkeiten von Menschen mit der seltenen Erkrankung Marfan-Syndrom beschrieben, die in der Klinik der Deutschen Rentenversicherung Nord seit fünf Jahren eine auf ihre Erkrankung zugeschnittene Reha absolvieren können. Die Spezialisten der Mühlenbergklinik in Bad Malente beschritten damit Neuland in der rehabilitativen Versorgung, begründete Prof. Uwe Koch-Gromus, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften und wissenschaftlicher Leiter des IQMG, die Entscheidung der Jury.

Ebenfalls beteiligt am mit dem ersten Preis prämierten Projekt waren die Marfan Hilfe (Deutschland) e.V. und die Marfan-Sprechstunde des Universitären Herzzentrums Hamburg. Somit vereinte sich der Sachverstand der beiden Experten des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE), Professor Yskert von Kodolitsch und Dr. Meike Rybczynski, mit dem erklärten Bedarf der Patienten und der langjährigen Erfahrung der Reha-Spezialisten der Mühlenberg-Klinik unter der Leitung von Professor Eike Hoberg, Dr. Friedrich Schroeder und Dr. Dieter Benninghoven.

Der Innovationspreis wird jährlich durch das IQMG ausgelobt. Die Kriterien der Jury sind Innovation, Verbesserung der Versorgung, Umsetzbarkeit und Effizienz. Diese wurden durch das seit 2014 laufende Marfan-Projekt in allen Punkten erfüllt. Professor Eike Hoberg und Dr. Dieter Benninghoven nahmen den mit 3000 Euro dotierten Preis Ende November in Berlin entgegen.

Das Preisgeld wurde der Marfan-Hilfe gespendet. In einer kleinen Feierstunde in der Mühlenberg-Klinik übergaben die Preisträger am 19. Dezember 2017 persönlich den Scheck an Frau Marina Vogler als Vertreterin des Vereins.

Das Marfan-Syndrom ist eine seltene erbliche Bindegewebserkrankung mit Auswirkungen auf Herz, Augen, Wirbelsäule, Muskeln und Gelenke. Betroffene Menschen benötigen das Spezialwissen der Medizin und können ihre Lebensqualität durch eine angepasste Lebensweise schützen. Weitere Informationen zu diesem Krankheitsbild: www.marfan.de.

Malente

v.l.: Prof. Uwe Koch-Gromus, Prof. Eike Hoberg und Dr. Dieter Benninghoven

Quelle:

Dietmar Gust

Großansicht

Lizenzrechtliche Hinweise:

Download und Verbreitung erlaubt – Quellenangabe und Belegexemplar erbeten

Downloadbare Bildgrößen:

Malente

Scheckübergabe an die Mafran Hilfe (Deutschland) e.V. am 19. Dezember 2017 (v.l.n.r. Prof. Dr. med. Eike Hoberg, Frau Marina Vogler, Dr. phil. Dieter Benninghoven und Dr. med. Friedrich Schroeder)

Quelle:

Grafik-Buehring

Großansicht

Lizenzrechtliche Hinweise:

Download und Verbreitung erlaubt – Quellenangabe und Belegexemplar erbeten

Downloadbare Bildgrößen:

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.