1. Startseite Nordbayern
  4. Ausbildung und Studium erfolgreich abgeschlossen

Ausbildung und Studium erfolgreich abgeschlossen

Datum: 26.11.2018

"Unser Nachwuchs von heute sind die erfahrenen Mitarbeiter von morgen", wertschätzende Worte von Werner Krempl, Erster Direktor und Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Nordbayern, im Rahmen der Feierstunde anlässlich der Zeugnisaushändigung der Absolventen des Prüfungsjahrganges 2018.
37 Prüflinge beendeten im Sommer dieses Jahres bei dem fränkischen Rentenversicherungsträger erfolgreich ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Studium.

Die guten Prüfungsergebnisse machen mehr als deutlich, dass der nordbayerische Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung sehr großen Wert auf qualifizierte Ausbildungs- und Studiengänge legt. So belegten bei den Studierenden der 3. Qualifikationsebene zwei Prüflinge der DRV Nordbayern die Platzziffern drei und vier in Bayern. Bei den Auszubildenden zum Sozialversicherungsfachangestellten stammte sogar die Jahrgangsbeste in Bayern vom fränkischen Rentenversicherungsträger. Der beste Fachinformatiker aus dem Bereich der Industrie- und Handelskammer Bayreuth hat seine Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern absolviert.
Neben einem Geschenkgutschein wird dieses Engagement vom Arbeitgeber zusätzlich mit einem Tag Arbeitsbefreiung belohnt.

"Die Ergebnisse zeigen Interesse, Motivation und Zeit, die Sie für Ihre hervorragenden Leistungen eingebracht haben", so Werner Krempl weiter, der auch im Namen seines Geschäftsführerkollegen Willy Willeke unter den Anwesenden ebenso zwei Absolventinnen aus den eigenen Rehakliniken beglückwünschen durfte.

Mit rund 60 Nachwuchskräften steht bereits die Zahl der Neueinstellungen für 2019 fest. "Wir brauchen dafür auch engagierte Lehrkräfte und Ausbilder", so der Vorsitzende der Geschäftsführung Werner Krempl, der den Absolventen direkt anbot, das erworbene Fachwissen als neue Lehrkraft weiterzugeben.

Derzeit befinden sich am Hauptsitz in Bayreuth 103, in Würzburg 57 und in den Rehakliniken der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern 15 Nachwuchskräfte in Ausbildung und Studium. Mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern findet man unter www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de/ausbildung.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern betreut rund 1,6 Millionen Versicherte und zahlt 851.000 Renten monatlich aus. Die zwei Verwaltungsstandorte befinden sich in Bayreuth und Würzburg. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Rehaleistungen. Sie ist Verbindungsstelle für Brasilien, Portugal, die Republik Moldau, Rumänien und die Türkei.