Signet "Bayern barrierefrei"

Behindertenbeauftragter Holger Kiesel verleiht Auszeichnung an die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern in Nürnberg

Datum: 29.03.2019

Verleihung Signet "Bayern barrierefrei"

Dem Dienstleistungszentrum der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern in Nürnberg wurde das Signet "Bayern barrierefrei" verliehen. Das Signet steht für vorbildliches Engagement sowie einen dauerhaften Einsatz zur Umsetzung der Barrierefreiheit und beruht auf dem gleichnamigen Programm des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS).

Im Dienstleistungszentrum in Nürnberg befinden sich die Auskunfts- und Beratungsstelle, die Sozialmedizinische Begutachtungsstelle, die Rehabilitationsfachberatung sowie der Betriebsprüfdienst der DRV Nordbayern. Rund 60.000 Besucher gehen jährlich dort ein und aus.

"Ich freue mich sehr, dass hier die DRV Nordbayern die Barrierefreiheit so umfassend umgesetzt hat und würde mir wünschen, dass dies auch in anderen Dienstleistungszentren erfolgt", so Holger Kiesel, Behindertenbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, der am 15. März die Auszeichnung an die Vorstandsvorsitzenden der DRV Nordbayern, Michael Bischof und Stephan Doll, in Nürnberg überreichte.

Dem Wunsch von Holger Kiesel hat der fränkische Rentenversicherungsträger bereits Rechnung getragen: Für die Verwaltungsgebäude in Würzburg und Bayreuth erhielt man das Signet vor wenigen Tagen.

"Mittendrin statt nur dabei", beschrieb Michael Bischof das Thema Inklusion in seiner Rede und schilderte das umfangreiche Engagement der DRV Nordbayern als Arbeitgeber und Dienstleister. "In unseren Bürogebäuden sind etliche Maßnahmen getroffen worden, um diese für unsere Belegschaft und unsere Kunden mit Behinderung oder Einschränkungen barrierefrei zu machen."
Auf den barrierefreien, leicht zugänglichen Internetauftritt der DRV ist man ebenfalls stolz. "Eine gelungene Inklusion ist ein großes Anliegen sowohl der Geschäftsführung, als auch der Selbstverwaltung", betonte Michael Bischof.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist einer der größten Arbeitgeber in Franken. Sie betreut rund 1,6 Millionen Versicherte und zahlt 856.000 Renten monatlich aus. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Rehaleistungen.