Deutsche Rentenversicherung

"Tag der Selbstverwaltung" am 18. Mai

Datum: 25.04.2019

Mit dem "Tag der Selbstverwaltung" am 18. Mai 2019 wird ein wichtiger Grundstein der Sozialversicherung gewürdigt. "Bis heute ist die Selbstverwaltung ein tragendes Element der Sozialversicherung", so Michael Bischof, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern und Vertreter der Arbeitgeberseite. Selbstverwaltung bedeutet Mitwirken und Mitentscheiden der Bürger bei der Erfüllung von Staatsaufgaben und ist damit ein Engagement für das Gemeinwohl.

Bei der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern bilden Vertreterversammlung und Vorstand die Organe der Selbstverwaltung. Beide setzen sich aus der jeweils gleichen Anzahl von Vertretern der Arbeitgeber und der Versicherten zusammen. Alle sechs Jahre werden die Mitglieder der Selbstverwaltung bei der Sozialwahl neu gewählt. Zuletzt erfolgte dies 2017.

"Für die Rentenversicherung heißt das, dass gewählte, ehrenamtlich tätige Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber die generellen Angelegenheiten des Versicherungsträgers in eigener Verantwortung erfüllen. Sinn ist, diejenigen, die die Rentenversicherung finanzieren, auch mitbestimmen zu lassen", so Michael Bischof weiter.

Stephan Doll, alternierender Vorstandsvorsitzender und Vertreter der Versichertenseite, erklärt: "Die Selbstverwaltung erbringt Leistungen, die Beitragszahlern und Rentnern unmittelbar zugutekommen: Mehrere Tausend ehrenamtliche Versichertenberater informieren bundesweit „in der Nachbarschaft“ zu allen Fragen rund um die Rentenversicherung und unterstützen Ratsuchende vor allem beim Ausfüllen von Anträgen."
In Widerspruchsausschüssen überprüfen gewählte Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber bei Bedarf noch einmal Entscheidungen der Verwaltung im Einzelfall.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist einer der größten Arbeitgeber in Franken. Sie betreut rund 1,6 Millionen Versicherte und zahlt 856.000 Renten monatlich aus. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Rehaleistungen.