Inklusion mit Gütesiegel

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales verleiht der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern in Bayreuth Signet "Bayern barrierefrei"

Datum: 09.07.2019

"Jetzt auch mit Gütesiegel", erklärt Werner Krempl, Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Nordbayern, da mit der Verleihung des Signets "Bayern barrierefrei" die Aktivitäten des fränkischen Rentenversicherungsträgers im Bereich Inklusion auch von offizieller Seite bestätigt wurden.

Nach dem Dienstleistungszentrum in Nürnberg verlieh das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) der DRV Nordbayern nun auch an ihrem Hauptsitz in Bayreuth das Signet "Bayern barrierefrei". Das Signet steht für vorbildliches Engagement sowie den dauerhaften Einsatz zur Umsetzung der Barrierefreiheit und beruht auf dem gleichnamigen Programm des Ministeriums.

"Es freut uns sehr, dass hier in Bayreuth die DRV Nordbayern die Barrierefreiheit so umfassend umgesetzt hat. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, dass Menschen mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen eine uneingeschränkte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wahrnehmen können", so Margit Lebershausen, Ansprechpartnerin der Stadt Bayreuth im Bereich Soziale Dienste Fachstelle Inklusion, die am 9. Juli stellvertretend die Auszeichnung an die DRV Nordbayern in Bayreuth überreichte.

"In unseren Bürogebäuden sind etliche Maßnahmen getroffen worden, um diese für unsere Belegschaft und unsere Kunden mit Behinderung oder Einschränkungen barrierefrei zu machen", erklärt Vorstandsvorsitzender Michael Bischof. Auf den barrierefreien, leicht zugänglichen Internetauftritt der DRV ist man ebenfalls stolz. "Eine gelungene Inklusion ist ein großes Anliegen sowohl der Geschäftsführung, als auch der Selbstverwaltung", so Michael Bischof weiter.

Die DRV Nordbayern mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist einer der größten Arbeitgeber in Franken. Sie betreut rund 1,6 Millionen Versicherte und 856.000 Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Rehaleistungen.

Foto: Symbolischen Übergabe des Signets "Bayern barrierefrei" durch Margit Lebershausen, Soziale Dienste der Stadt Bayreuth Fachstelle Inklusion, an die Deutsche Rentenversicherung NordbayernQuelle:Deutsche Rentenversicherung Nordbayern Symbolischen Übergabe des Signets "Bayern barrierefrei" durch Margit Lebershausen, Soziale Dienste der Stadt Bayreuth Fachstelle Inklusion, an die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern von links: Sandra Skrzypale, Pressesprecherin der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Nordbayern, Jürgen Zips, Stellvertreter des Geschäftsführers der DRV Nordbayern, Werner Krempl, Geschäftsführer der DRV Nordbayern, Michael Bischof, Vorstandsvorsitzender der DRV Nordbayern, und Margit Lebershausen, Ansprechpartnerin der Stadt Bayreuth im Bereich Soziale Dienste Fachstelle Inklusion, halten das Signet "Bayern barrierefrei", Jürgen Bühlmeyer, Schwerbehindertenvertreter der DRV Nordbayern und Christine Thyroff, Inklusionsbeauftragte der DRV Nordbayern