1. Startseite Nordbayern
  4. Rentenversicherungsträger nehmen Betriebsprüfungen vor Ort wieder auf

Rentenversicherungsträger nehmen Betriebsprüfungen vor Ort wieder auf

Datum: 29.05.2020

Nach der Aufhebung einer Reihe von Kontaktbeschränkungen in den vergangenen Wochen werden die Rentenversicherungsträger ab dem 2. Juni 2020 wieder Betriebsprüfungen vor Ort durchführen. Vorrangig werden dabei Arbeitgeber mit 20 und mehr Beschäftigten sowie Steuerberater angesprochen informiert die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Nordbayern.

„Unsere Prüferinnen und Prüfer werden in jedem Fall zunächst telefonisch mit dem Arbeitgeber oder Steuerberater Kontakt aufnehmen“, so Gerhard Roth, Leiter der Abteilung Außendienst der DRV Nordbayern.

Abgesehen von einer möglichen Terminabsprache geht es dabei unter anderem darum, vor dem Hintergrund einer bei vielen Arbeitgebern und Steuerberatern möglichen Belastungs- oder Krisensituation, einen verbindlichen, persönlichen Kontakt zwischen der Prüferin/dem Prüfer und der/dem Verantwortlichen herzustellen sowie Informationen über die örtlichen Bedingungen und die Einhaltung des Arbeitsschutzes einzuholen.

Wünschen der Arbeitgeber und Steuerberater nach einer Verschiebung der Prüfung wegen der Corona-Krise wird entsprochen.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist einer der größten Arbeitgeber in Franken. Sie betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und 867.000 Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Rehaleistungen.

www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de