1. Startseite Nordbayern
  2. Presse und Experten
  4. Wichtig für Schulabgänger: Ausbildungssuche zählt bei der Rente!

Wichtig für Schulabgänger: Ausbildungssuche zählt bei der Rente!

Die Sommerferien in Bayern stehen vor der Tür, viele Schulabsolventen starten danach ins Berufsleben.

Datum: 23.07.2020

Diejenigen, die nicht sofort einen Ausbildungsplatz finden, sollten sich bei der Agentur für Arbeit als Ausbildungssuchender melden, empfiehlt die Deutschen Rentenversicherung Nordbayern.

Die Zeit der Ausbildungsplatzsuche wird in der Rentenversicherung als Anrechnungszeit berücksichtigt – und das auch ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld. Voraussetzung: Die Schulabgänger sind zwischen 17 und 25 Jahre alt und bei der Agentur für Arbeit mindestens einen Kalendermonat als Ausbildungssuchende gemeldet.

Mehr Informationen zum Thema und eine persönliche Beratung erhält man in allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Renten-versicherung und am kostenfreien Servicetelefon unter 0800 1000 4800. Über www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de findet man schnell und unkompliziert die Adressen der Beratungsstellen.