Persönliche Beratungstermine

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin! Neu und besonders interessant für Risikopatienten: die Vor-Ort-Videoberatung in Bayreuth, Nürnberg und Würzburg

Datum: 04.09.2020

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern bietet persönliche Beratungen vor Ort an. Dies jedoch ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung sowie ohne Begleitperson.

"Bitte nehmen Sie vor einem Besuch in einer unserer Auskunfts- und Beratungsstellen unbedingt telefonisch Kontakt auf. Die Kontaktdaten findet man auf unserer Internetseite unter www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de/beratungsstellen. Spontanberatungen können aufgrund der aktuellen Situation nicht durchgeführt werden. In Anlehnung an die Entscheidung der Staatsregierung bitten wir unsere Besucher, ihre Mund-Nasen-Bedeckung mitzubringen“, informiert Pressesprecherin Sandra Skrzypale. „Bitte sehen Sie von einem Besuch ab, wenn bei Ihnen Erkältungssymptome oder erhöhte Temperatur auftreten.“

Für den Gesundheitsschutz wird zusätzlich gesorgt: Im Wartebereich wurden Vorkehrungen getroffen, um die vorgeschriebenen Abstände einzuhalten. Plexiglasscheiben im Kundenbereich sorgen für zusätzlichen Schutz.

„Dennoch empfehlen wir unseren Kundinnen und Kunden, die telefonische Beratung und unser Online-Angebot weiterhin bevorzugt in Anspruch zu nehmen“, sagt Pressesprecherin Sandra Skrzypale.

In Bayreuth, Nürnberg und Würzburg jetzt auch Vor-Ort-Videoberatung

Aktuell können sich Versicherte vor Ort in den Auskunfts- und Beratungsstellen in Bayreuth, Nürnberg und Würzburg auch per Video beraten lassen.

Dr. med. Harald Berger, Leiter der Hauptabteilung Gesundheit und Teilhabe, erklärt: "Hier haben Besucher die Möglichkeit, sich kontaktlos persönlich beraten zu lassen. Dieser Service ist insbesondere für Personen gedacht, die zur Risikogruppe gehören, mit einer Begleitperson (zum Beispiel Dolmetscher) beraten werden sollen oder während der Beratung aus gesundheitlichen Gründen auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verzichten müssen."

Termine für die Videoberatung müssen telefonisch direkt bei den Auskunfts- und Beratungsstellen in Bayreuth (unter 0921 607-2020), Nürnberg (unter 0911 23423-100) oder in Würzburg (unter 0931 802-3030) vorab vereinbart werden.

Kostenfreies Servicetelefon

Kompetente Beratung und individuelle Auskünfte am Telefon – die Experten der Rentenversicherung beantworten alle Fragen zum Thema Rente, Reha und Altersvorsorge gewohnt zuverlässig unter der kostenfreien Servicenummer 0800 1000 48018.

Für die Aufnahme von Anträgen wird um telefonische Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Auskunfts- und Beratungsstelle oder um Terminvereinbarung unter der genannten Servicenummer gebeten.

Online-Dienste

Zahlreiche Anliegen können im Internet über die Online-Dienste unter www.deutsche-rentenversicherung.de/online-dienste unkompliziert von zuhause aus erledigt werden.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und rund 865.000 Rentnerinnen und Rentner. Sie ist mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bayreuth und Würzburg, in acht eigenen Rehakliniken und zahlreichen Auskunfts- und Beratungsstellen der regionale Ansprechpartner für Prävention, Reha, Rente und Altersvorsorge.