Betroffen vom Long-Covid-Syndrom?

Eine Rehamaßnahme der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern hilft

Datum: 26.05.2021

Mediziner sprechen vom „Post-Covid-Syndrom“ oder „Long-Covid“, wenn man an den vielfältigen Folgebeschwerden einer Covid-19-Erkrankung leidet.

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Nordbayern informiert, dass eine Anschlussrehabilitation (AHB) nach dem Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Rehabilitation Betroffenen dabei helfen kann, „zu Kräften“ zu kommen und Schritt für Schritt ihr Berufs- und Alltagsleben wieder aufzunehmen.

Pressesprecherin Sandra Skrzypale erklärt: „Unsere Rehakliniken sind für Sie da. Sie sind optimal auf die Behandlung der Leiden nach einer Coronavirus-Erkrankung eingestellt.“

Mit ihren acht Rehakliniken deckt die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern ein breites Spektrum für die Behandlung diverser Gesundheitsstörungen ab, die Folge von Covid-19 sein können. Erfahrungen aus bisherigen Behandlungen und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse werden bei den therapeutischen Konzepten in den Rehakliniken berücksichtigt. Zu einer Therapie können unter anderem Kranken- und Atemgymnastik oder Ausdauer- und Krafttraining zählen.

Alle Formulare und Infos zum Thema Rehabilitation findet man im Internet unter: www.drv-nordbayern.de/reha-nach-corona und www.klinikverbund-nordbayern.de

Gerne hilft auch das Team des Servicetelefons unter der kostenlosen Nummer 0800 1000 48018 weiter. Die Sozialdienste der Akutkrankenhäuser helfen bei der Antragstellung einer Anschlussrehabilitation.